Schrottimmobilien: Stadt Essen sucht Käufer für schwieriges Objekt

Die Stadt Essen kauft regelmäßig Problem-Immobilien auf und sucht dann nach Lösungen. Manchmal werden die Gebäude abgerissen, wie an der Zinkstraße in Bochold. Oft finden sich aber auch Investoren. Jetzt soll ein Gebäude in Katernberg verkauft werden. 

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Stadt Essen will Problem-Immobilie in Katernberg verkaufen

Die Stadt Essen sucht einen Investor für ein heruntergekommenes Wohnhaus in Katernberg. Sie hat das Gebäude an der Schalker Straße vor drei Jahren gekauft. Jetzt muss ein Konzept her, was aus der Problem-Immobilie werden soll.

Wenn Immobilien zu Schandflecken werden, greift die Stadt Essen ein. Um Problem-Immobilien aufzukaufen, bekommt sie Fördergelder. Das Haus in der Sackgasse am Ende der Schalker Straße, kurz vor Gelsenkirchen, ist ein besonders schwieriger Fall. Das Haupthaus muss umfangreich saniert werden, für die Hintergebäude kommt nur noch ein Abriss in Frage. Bewerber müssen ein Sanierungskonzept vorlegen, die Stadt wünscht sich Wohnprojekte für Senioren.

Unter anderem hat die Stadt Essen auch schon Immobilien an der Essener Straße in Stoppenberg und an der Zinkstraße in Bochold gekauft.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline