Schokoladenformen aus Essen: Weltmarktführer kommt bald zu uns

Osterhasen, Weihnachtsmänner und Co. Ein Teil dieser Schokolade kommt schon bald hier aus Essen. Der Weltmarktführer für Schokoladenformen zieht nach Karnap. So ist der Stand.

© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Schokoladenformhersteller zieht bis Jahresende nach Essen

Schokoladenformen für die ganz großen und bekannten Hersteller kommen bald aus Essen. Egal ob Osterhasen, Weihnachtsmänner oder Geister für Halloween - all das wird von Agathon hergestellt. Die sind sogar der Weltmarktführer. Das Unternehmen sorgt dafür, dass die Schokolade von großen Marken in die richtige Form kommt. Die Produktion wird aktuell von Bottrop nach Karnap, ins Gewerbegebiet Carnaperhof, verlegt. Das stand schon länger fest, der Spatenstich war im November 2022. Geplant war die Eröffnung des neuen Standorts im Herbst diesen Jahres. Das klappt aber nicht, sagt Agathon auf Radio Essen-Nachfrage. Bis alles in Essen bereit ist, dauert es noch bis Ende des Jahres.

Der Umzug läuft gerade aber schon auf Hochtouren, erzählt uns Lisa Schiesser von Agathon. Bis es so weit ist, gibt es einen Parallelbetrieb an beiden Standorten, da die Produktion nicht gestoppt werden soll. Das neue Gebäude ist mit knapp 12.000 Quadratmetern fast doppelt so groß, wie das Alte. Am neuen Standort sollen außerdem ein paar neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die entstehen durch den Umzug in der Verwaltung und der Produktion. Die Formen, in die die Schokolade gegossen wird, werden dann bald aus Essen in über 50 Länder geliefert, darunter sind zum Beispiel Japan und Australien.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline