Schockanrufe in Essen: Betrüger erbeuten Bargeld und Schmuck

In Essen haben Betrüger und ihre Komplizin eine Seniorin per Enkeltrick ausgeraubt. Dabei konnten sie eine große Beute machen. Jetzt sucht die Polizei Hinweise.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Enkeltrick in Essen: Seniorin ausgeraubt

Die Polizei warnt schon lange davor: Immer wieder wenden Betrügerinnen und Betrüger den sogenannten Enkeltrick an. In Bredeney hat es am Mittwoch (15.12.) funktioniert. Betrüger haben mit Schockanrufen eine Seniorin ausgeraubt und dabei riesige Beute gemacht. Die 81-jährige Frau hatte am Nachmittag mehrere Anrufe von einem angeblichen Kommissar und einem Anwalt bekommen. Die haben behauptet, dass der Enkel der Frau einen schweren Unfall verursacht hätte und in Untersuchungshaft sitzen würde. Seine Frau und sein Kind würden in Lebensgefahr schweben. Auch von ihrem angeblichen Sohn hatte die Frau einen emotionalen Anruf bekommen. Damit der Sohn freikommen könnte, sollte die Frau eine hohe Kaution zahlen. Gegen 16 Uhr hat die Seniorin deswegen einen Beutel voller Bargeld und Schmuck an die angebliche Assistentin des Anwalts in der Gegend Meisenburgstraße / Frankenstraße / WallneyerStraße übergeben.

Polizei Essen sucht Hinweise nach Diebstahl

Jetzt sucht die Polizei Hinweise. Die Seniorin beschreibt die Geldabholerin so:

  • ca. 35 Jahre alt
  • dunkle, schulterlange Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden
  • trug einen braunen Mantel mit einem Fellaufsatz an der Jacke
  • sprach akzentfreies Deutsch
  • möglicherweise türkischstämmig.

Zeugen können sich bei der Polizei unter der 0201/829-0 melden.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline