Clan-Schlägerei in Essen mit Verletzten - Ermittlungen laufen

In unserer Stadt hat es am Donnerstag-Abend eine Clan-Schlägerei auf offener Straße gegeben. Ein Beteiligter musste mit Schnittverletzungen ins Krankenhaus. Die Hintergründe sind noch unklar.

Menschen schlagen in Essen aufeinander ein – Polizei und Notarzt im Einsatz

In Altenessen hat es gestern Abend (11.08.) eine Schlägerei mit Verletzten gegeben. Mehrere Menschen schlugen auf der Altenessener Straße im Bereich der II. Schichtstraße gegen 19.30 Uhr aufeinander ein. Die Polizei wurde gerufen und es wurde von Augenzeugen von etwa 20 Menschen berichtet, die sich auf offener Straße prügelten. Dabei kamen auch Schlagwerkzeuge, Messer und Reizstoffe zum Einsatz. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, fanden sie mehrere verletzte Personen vor. Ein Beteiligter hatte Schnittverletzungen, die allerdings nicht lebensbedrohlich waren und musste ins Krankenhaus. Weitere Beteiligte wurden durch ein Reizgas verletzt, sagte die Polizei Essen. Die mutmaßlichen Täter waren zum Zeitpunkt des Einsatzes aber bereits geflüchtet - wenig später konnte allerdings ein verdächtiges Fahrzeug angehalten werden.

Nach Clan-Schlägerei in Essen: Fahndung führt zum Erfolg

Im Rahmen der Fahndung nach den mutmaßlichen Täter, konnte die Polizei einige verdächtige Fahrzeuge feststellen. Eines dieser Fahrzeuge konnte später in Katernberg angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellten die Einsatzkräfte eine Schusswaffe, ein Messer und Schlagwerkzeuge sicher. Die drei männlichen Insassen des Fahrzeugs wurden vorläufig festgenommen. Es handelt sich dabei um einen Türken und zwei Libanesen. Die Spuren des Vorfalls führen auch ins Essener Grugabad. Dort soll es schon am Nachmittag eine Auseinandersetzung gegeben haben. Der Sicherheitsdienst hat die beteiligten daraufhin aus dem Freibad geworfen. Weitere Hintergründe der Tat werden aktuell noch ermittelt. Die Polizei geht aktuell aber von einem Bezug zum arabischen Clan-Milieu aus. Zeugen werden gebeten sich unter der 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden.

Auch die Stadt hat sich mittlerweile zu den Vorkomnissen geäußert. Oberbürgermeister Kufen erklärte: "Diese gewalttätigen Auseinandersetzungen sind eine Zumutung für alle, die friedlich zusammen leben wollen und scharf zu verurteilen. Ich appelliere erneut an alle Beteiligten, mit der Polizei und den Behörden zusammenarbeiten, um die Straftaten aufzuklären und zu ahnden." Er kündigte in naher Zukunft ein umfassendes Sicherheitskonzept für die Stadtteile Altendorf, Altenessen und die Innenstadt an.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline