Schafe in Essen sind zurück: Zollverein setzt auf flauschige Helfer

Die Schafe auf Zollverein in Essen sind zurück! Nachdem das ökologisches Mähen 2024 gut funktioniert hat, wird das Projekt jetzt weitergeführt. Wir haben uns mal mit den Schäfchen... unterhalten.

© Radio Essen

Ein Radio Essen-Interview mit ganz viel Lärm

Unsere Radio Essen-Stadtreporterin hat sich mit Lukas Egerland getroffen, dem Schäfer der Herde. Bevor Lukas uns 'Hallo' sagen konnte, wurden wir schon von seiner Herdenhündin Phoebe ganz aufgeregt begrüßt. Mit dabei: ein kleines Stöckchen, stolz in der Schnauze. Lukas erzählt uns, dass er nur bestimmte Tiere nach Zollverein bringen kann, die auch gut auf ihn hören. Bei viel Besuch an schönen Tagen müssen die Tiere auch an den Menschen gewöhnt sein. Aber es wird auch schnell klar, dass die Schäfchen noch sehr scheu sind. Vor allem die Lämmer rennen lieber weg, anstatt mal kurz 'Hallo' zusagen. Lukas betont vor allem, dass man die Tiere nicht füttern darf. Gerade Brot kann für die Schafe tödlich enden. Deswegen heißt hier die Devise: Nur anschauen, nicht anfassen!

Die Tiere wandern von Grasfläche zu Grasfläche. Wenn sie eine Fläche weggegrast haben, werden sie von Lukas und Hündin Phoebe woanders hingebracht. Dann wird auch der Zaun, der die Schafe schützt, neu aufgebaut. Vorsicht: Stromschlaggefahr! Unsere Radio Essen-Stadtreporterin hatte ein paar Fragen an Lukas... doch ein paar Schafe hatten da eine andere Idee.

© Radio Essen

Flauschige Mäher kommen zurück nach Essen

Auf Zollverein in Essen haben Schafe im Sommer 2024 den Rasen gut gestutzt. Schafe können als ökologische Alternative zu einem normalen Mäher eingesetzt werden. Sie verdrängen zu dominante Arten und schaffen so mehr Raum für seltene Pflanzen. Auch Ziegen kommen in ein paar Wochen nach. Sie lassen sich auch von Stacheln und invasiven Arten nicht stören. Bei den Besuchern kamen die flauschigen Helfer letztes Jahr schon ziemlich gut an, deswegen wurde entschieden, dieses Jahr wieder Schafe, deren Lämmer sowie Ziegen auf Zollverein grasen zu lassen.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline