SauberZauber in Essen startet mit neuem Rekord

Beim SauberZauber in Essen gibt es dieses Jahr viele Freiwillige. Die Stadt freut sich über das starke Engagement.

sauberzauber-radio-essen
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

SauberZauber in Essen weist Rekordzahlen auf

Der SauberZauber startet dieses Jahr wieder in Essen. Für die Aktion haben sich dieses Jahr so viele Essener engagiert wie noch nie zuvor. Mehr als 26.000 Ehrenamtliche werden in den kommenden zwei Wochen (04.-17. März) die Stadt säubern. Kinder und Jugendliche machen die Mehrheit der Freiwilligen aus, aber dieses Jahr gibt es auch einige Privatgruppen. Die Stadt freut sich über den neuen Rekord der Anmeldezahlen.

In Essen werden Wiesen von Müll befreit

Die Freiwilligen befreien Wiesen und Grünflächen von Müll und Dreck. Zangen und Müllbeutel wurden den Gruppen bereits nach Hause geschickt.

So lief der SauberZauber Auftakt in Essen Katernberg

Am Samstag (04.03.) fiel der Startschuss für die Aktion SauberZauber in Katernberg, dabei haben die Freiwilligen mehrere Spielplätze, den Katernberger Markt und Grünflächen in der Umgebung aufgeräumt. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen war vor Ort und hat mitgeholfen. Die Aktion läuft in Kooperation mit der Initiative "Essen bleib(t) sauber", der Ehrenamt Agentur Essen e.V., der Jugendberufshilfe und auch die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) waren mit einem großen Mülltransporter vor Ort, um den gesammelten Müll direkt zu entsorgen. Viele Freiwillige griffen am Samstag also zu Müllzange und Müllsack und machten bei der Suche nach Müll auch kuriose Funde: alte Auto- und Möbelteile, eine Stoßstange, Ausweise und Tickets, Masken und sogar Unterwäsche wurden aus den Gebüschen gezogen.

©
©

Freiwillige in ganz Essen zum Aufräumen unterwegs

Die gut 27.000 angemeldeten Helfer werden in den nächsten 2 Wochen in ganz Essen unterwegs sein, und die Stadt aufräumen. Bevor man sich an den Müll gewöhnt, soll de Stadt wieder schöner gemacht werden. Einmal im Jahr findet der SauberZauber statt, jedes Jahr mit neuen Rekordzahlen bei den Teilnehmern. Vor allem viele Kinder und Jugendliche sind dabei, die Erwachsenen sind laut Hendrick Rathmann noch immer in der Unterzahl.

©
©

Mit Holzangen in Essen gegen Müll und für mehr Nachhaltigkeit

Die Aktion soll auch mehr Bewusstsein für den Umgang mit Müll schaffen, deshalb freuen sich die Organisatoren über die vielen jungen Teilnehmer. Gerade Alltagsmüll, wie Plastikbecher, Scherben oder Masken konnten so unkompliziert eingesammelt werden. In Katernberg lief der erste Tag erfolgreich, in den nächsten 2 Wochen geht es in den anderen Stadtteilen weiter.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline