"SauberZauber"-Aufräumaktion in Essen: Die Anmeldung läuft und boomt

Wenn es wieder heißt: Handschuhe an, Zangen in die Hand und los geht's, dann startet wieder der stadtweite Aufräumtag - der "SauberZauber". Auch in diesem Jahr sind wieder viele Anmeldungen eingetroffen. Sie könnten in 2023 sogar Rekordhöhen erreichen.

sauberzauber-radio-essen
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

"SauberZauber" zum 18. Mal in Essen

Vom 4. bis 17. März findet in Essen wieder der stadtweite Aufräumtag "SauberZauber" statt. Am 4. März ist der Hauptaktionstag. Das Ganze läuft dann aber für zwei Wochen. Schon jetzt sind bei der Ehrenamt Agentur Essen, die den Tag organisiert, knapp 15.000 Anmeldungen in 253 Gruppen eingetroffen. Der Großteil sind Kinder und Jugendliche. Die Aktion hat in den vergangenen 17 Jahren ein starkes Wachstum erlebt. Waren es im Jahr 2006 erst 8.000 Engagierte, sind es im letzten Jahr schon knapp 26.000 gewesen.

Wenn Ihr auch dabei sein, aber nicht alleine Müll sammeln wollt, könnt Ihr Euch Gruppen anschließen. Die Ehrenamt Agentur hilft Euch da weiter. Logistisch wird der Tag durch die Entsorgungsbetriebe Essen und die Jugendhilfe/Jugendberufshilfe organisiert. Sie koordinieren den Tag von der aufgehobenen Getränkedose bis zur endgültigen Entsorgung. Im letzten Jahr kamen bei der Aufräumaktion rund 18 Tonnen Müll zusammen.

Bewusstsein für Müllvermeidung in Essen schaffen

Mit der Aufräumaktion soll ein generelles Bewusstsein für Umwelt und Müllvermeidung geschaffen bzw. geschärft werden. Wer sich angemeldet hat, bekommt ab dem 30. Januar alle wichtigen Utensilien wie Zange, Handschuhe, Müllsäcke, Warnwesten für die Kinder und Buttons direkt nach Hause geschickt. Spätestens drei Wochen nach der Aktion werden die gefüllten Müllsäcke von den EBE wieder abgeholt. Mit den Buttons könnt Ihr den ganzen Tag kostenlos Bus und Bahn in Essen nutzen. Einen Anreiz gibt es auch in diesem Jahr wieder: Am 8. Mai findet in den Räumlichkeiten der Entsorgungsbetrieben Essen eine Preisverleihung statt. Warum sich schon so viele angemeldet haben? Da hat die Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur, Janina Krüger, eine Idee:

Wir sehen das an Fridays for Future, an den vielen engagierten jungen Menschen. Dass das viele in ihre Familien tragen und sagen: Wir müssen uns selber kümmern, wie wir hier leben wollen.


Anmelden könnt Ihr euch auf der Website der Ehrenamt Agentur, und zwar hier oder unter 0201 - 8391490.

© Radio Essen / Antonia Weiß

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline