S-Bahn in Essen: Überraschende Ausfälle bei der S6 wegen Tunnelschäden

In Essen gab es in den letzten Tagen immer wieder überraschende Ausfälle auf der S-Bahnlinie S6 nach Düsseldorf. Welche Gründe es dafür gibt und was die Bahn jetzt plant, erfahrt Ihr hier.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Tunnelschäden in Essen nach Starkregen - S-Bahn fällt aus

Pendler:innen, die auf die S6 angewiesen sind, müssen im Moment mehr Zeit einplanen. Zwischen dem Hauptbahnhof und Düsseldorf hatte es in den letzten Tagen auf der S-Bahn Linie immer wieder überraschende Ausfälle gegeben, vor allem die Haltestellen in Essen betreffend. Das lag an Schäden im Tunnel zwischen Kettwig und Ratingen-Hösel. Die Schäden sollen wohl vom Starkregen im Juli kommen. Bei einer routinemäßigen Untersuchung des Tunnels wurden sie aber erst jetzt entdeckt. Ab sofort sind Geolog:innen und Expert:innen von der Bahn dabei, die Schäden genau zu untersuchen und festzustellen, wo Reparaturen notwendig sind.

Essen: Busse statt S-Bahn auf einem Teil der Strecke

Ab heute (23.09.) hat die Bahn zwischen dem alten Bahnhof in Kettwig und Düsseldorf Rath-Mitte Ersatzbusse eingerichtet, die zu den normalen Abfahrtszeiten der S6 fahren. Ab Düsseldorf Rath-Mitte fährt dann die S6 normal weiter bis Köln. Auch zwischen dem Essener Hauptbahnhof und Kettwig fährt die S-Bahn - allerdings nur stündlich. Wie lange die Einschränkungen dauern, kann die Bahn noch nicht genau sagen. Fest steht aber, dass die Reparaturen zumindest mehrere Wochen dauern werden. Aktuelle Infos und Ersatzverbindungen zur S6 findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline