Polizei Essen kontrolliert Radfahrer am Aktionstag für Verkehrssicherheit

Die Polizei Essen kontrolliert heute (21.09.) verstärkt Fahrradfahrer:innen bei uns in der Stadt. Damit will sie auf den Aktionstag für Verkehrssicherheit aufmerksam machen. Worauf die Polizei besonders achtet, erfahrt Ihr hier.

Fahrrad und Auto im Straßenverkehr an Ampel
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Polizei Essen verstärkt Kontrollen bei Radfahrern

In ganz Europa sterben täglich rund 70 Menschen im Straßenverkehr. Knapp 300 Radfahrer:innen verunglücken jede Woche durchschnittlich alleine in NRW. Das will die Polizei in Essen ändern. Im Rahmen der ROADPOL Safety Days 2021 veranstaltet sie heute (21.09.) einen Aktionstag für mehr Sicherheit im Radverkehr. Dabei wollen die Polizist:innen an verschiedenen Orten bei uns in der Stadt Radfahrer:innen verstärkt kontrollieren und ihnen Sicherheitshinweise geben. Denn aus der Sicht der Polizei sind vor allem Rad- und Pedelec-Fahrer:innen besonders schützenswert, weil sie keine Airbags und keine Knautschzone haben. Zum Beispiel spricht die Polizei heute Menschen an, die keinen Helm tragen oder keine gute Beleuchtung am Fahrrad haben. Ziel des Aktionstages ist es, die Zahl der Verkehrstoten für heute auf null zu senken. Beim letzten Aktionstag haben das 16 europäische Länder geschafft.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline