RWE wird wohl 3000 Stellen abbauen

Der Energiekonzern RWE aus Essen wird wohl tausende Stellen streichen müssen. Das sei eine der Konsequenzen des Kohleausstieges und des neuen Kompromisses der Bundesregierung, heißt es.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen

RWE in Essen muss wohl 3000 Stellen streichen

Der neue Kompromiss zum Kohleausstieg trifft RWE aus dem Essener Südviertel hart. Der Energiekonzern hat angekündigt rund 3000 Mitarbeiter entlassen zu müssen, wenn die Braunkohlekraftwerke schneller abgeschaltet werden als geplant. Die Bundesregierung gibt RWE rund 2,6 Milliarden Euro Entschädigung, das Unternehmen bräuchte aber mindestens 3,5 Milliarden, um die Arbeitsplätze zu sichern. In den nächsten Jahren sollen insgesamt sogar 6000 Mitarbeiter entlassen werden, aber alle Stellen sollen sozialverträglich abgebaut werden, heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline