
Ruhrbahn schickt in Essen festlich beleuchtete Straßenbahn auf die Strecke
Essen bekommt in diesem Jahr eine besondere Attraktion auf den Schienen: Die Ruhrbahn lässt erstmals eine weihnachtlich geschmückte Straßenbahn durch die Stadt fahren. Wo sie entlang fährt, lest Ihr hier.
Veröffentlicht: Freitag, 28.11.2025 11:55
So sieht die neue Weihnachtsbahn in Essen aus
Die Ruhrbahn hat sich für die Weihnachtszeit etwas für Essen überlegt: Sie schickt eine weihnachtliche Straßenbahn auf die Schienen. Die festliche Tram mit gelben Weihnachtsmotiven und LED-Lichtbändern ist ab dem 1. Advent unterwegs und soll in den dunklen Abendstunden für eine gemütliche Adventsstimmung sorgen, sagt die Ruhrbahn. Die Idee entstand nach dem Wunsch einer Mülheimerin, die eine beleuchtete Bahn aus Oslo kannte. Die Ruhrbahn griff den Vorschlag auf und entwickelte ein schlichtes, aber auffälliges Design: Die festliche Bahn hat LED-Lichtbänder entlang der Konturen, Weihnachtsmotive in Ruhrbahn-Gelb, eine dezente Beleuchtung, inspiriert vom bekannten Coca-Cola-Weihnachtstruck und das Ruhrbahn-Logo mit Förderturm-Silhouette.
Wo fährt die Weihnachtsbahn in Essen?
In Essen startet die festliche Tram pünktlich zum 1. Advent auf der Linie 107. Danach wechselt sie jede Woche die Strecke, damit möglichst viele Menschen sie sehen können. Die Einsatzreihenfolge:
- KW 49: Linien 106 / 101
- KW 50: Linie 105
- KW 51: Linie 103
- KW 52: Linie 109
Zusätzlich fährt in Mülheim ab dem 2. Dezember eine eigene festlich dekorierte Bahn auf der Linie 112.
