Anzeige
Essen verteilt erstmals Hilfsgutscheine auf dem Weihnachtsmarkt
© Pixabay
Obdachloser (Symbolbild)
Teilen:

Essen verteilt erstmals Hilfsgutscheine auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Essener Weihnachtsmarkt gibt es in diesem Jahr eine neue Hilfe-Aktion für obdachlose und suchtkranke Menschen. Statt sie nur wegzuschicken, sollen sie ein Angebot bekommen und im besten Fall Unterstützung.

Veröffentlicht: Freitag, 28.11.2025 11:48

Anzeige

Gutscheine für Essen und Trinken in der Suchthilfe

Anzeige

Zum ersten Mal verteilt der Sicherheitsdienst im Auftrag der Essen Marketing (EMG) Gutscheine an Bedürftige rund um den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Die Gutscheine stammen von der Suchthilfe Essen. Dort gibt es sie schon seit Mitte des Jahres. Mit ihnen können die Betroffenen in den Räumen der Einrichtung an der Hoffnungstraße ein warmes Mittagessen und ein Getränk bekommen. Das Mittagessen bei der Suchthilfe kostet eigentlich 1,10€. Die Idee dahinter: Menschen nicht nur vom Weihnachtsmarkt verdrängen, sondern ihnen einen Weg zu Beratung und Unterstützung eröffnen. Die EMG sagt, viele fühlten sich durch die Gutscheine eher eingeladen, Hilfe anzunehmen.

Seit Beginn des Weihnachtsmarkts am 14. November wurden bereits eine niedrige dreistellige Anzahl dieser Gutscheine verteilt. Das bestätigte die Essen Marketing auf Radio Essen-Nachfrage. Sie sieht die Vergabe der Gutscheine als sozialere Alternative zu Platzverweisen und als Chance, mehr betroffene Menschen in Betreuung zu bekommen.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige