
© Tim Krischak, Ruhrbahn
© Tim Krischak, Ruhrbahn
Anzeige
Busse und Bahnen in Essen verkaufen nur noch Einzeltickets
Anzeige
In den Bussen und Straßenbahnen in Essen könnt Ihr bald nicht mehr alle Arten von Tickets kaufen. Ab dem 1. September 2024 soll es nur noch Einzeltickets zu kaufen geben. Das gilt für den Kauf beim Busfahrer oder der Busfahrerin sowie an mobilen Automaten in Straßenbahnen. Das würde viele Prozesse vereinfachen, heißt es von der Ruhrbahn. Ausnahme ist das FahrradTicket VRR. Das wird es dort auch noch zu kaufen geben. Alle anderen Arten von Tickets können nur noch über die App "ZÄPP" und "Mutti", in den Kundencentern und an Ticketautomaten an Haltestellen erworben werden.
Grund für die Umstellung in Bus und Bahn ist der Einfluss des DeutschlandTickets. Ein Großteil der Fahrgäste sei damit unterwegs, heißt es.
Für Kundinnen und Kunden, die selten Bus und Bahn fahren oder ÖPNV-Neulingen sind EinzelTickets oft bereits heute die bevorzugte Wahl. Diese Entscheidung des VRR ist daher folgerichtig und vereinfacht den Ticketkauf. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Reduzierung des Zeitaufwands für Verkauf und Beratung in den Fahrzeugen, was zu einem verlässlicheren Fahrplan beiträgt, - heißt es von der Ruhrbahn.
Anzeige
Mehr Nachrichten aus Essen
Anzeige
Anzeige