Ruhrbahn in Essen kündigt nächsten Warnstreik an

Die Busse und Straßenbahnen in Essen stehen bald wieder still. Die Ruhrbahn hat den nächsten Warnstreik angekündigt.

Warnstreik in Essen - Busse und Bahnen fahren nicht

Bei uns in Essen werden am Donnerstag (29. Februar) und am Freitag (1. März) die Busse, Straßen- und U-Bahnen der Ruhrbahn nicht wie gewohnt fahren. Die Gewerkschaft Ver.di hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. In ganz NRW gibt es in dieser Woche Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr. Der Hauptstreiktag ist am 1. März, an diesem Tag ist auch gleichzeitig Klimastreik. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten unter anderem bessere Arbeitsbedingungen, dass sie am gleichen Ort Arbeitsbeginn und -ende haben und eine Schichtzulage. Während des Warnstreiks fahren nur vereinzelt Busse und Straßenbahnen. Die Ruhrbahn hat eine Übersicht erstellt, wie Ihr trotzdem die Schulen bei uns in Essen erreichen könnt. Die Züge der Deutschen Bahn sind von dem Warnstreik nicht betroffen und fahren nach Plan. Auch die Ruhrbahn-Kundencenter und die Fundbüros sind während des Warnstreiks geschlossen. Letzte Woche waren die Verhandlungen mit den Arbeitsgebern gescheitert.

Streikfahrplan in Essen

In Essen wird es während des Warnstreiks einen Ersatzfahrplan geben. Es findet kein regulärer Linienbetrieb statt. Das heißt, es fahren keine U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse, E-Wagen und TaxiBusse. Stattdessen fahren folgende NachtExpress-Linien zwischen 5:30 Uhr und 23:30 Uhr:

Für Essen fahren die Linien: NE1, NE2, NE3, NE4, NE5, NE6, NE7, NE8, NE9, NE10, NE11, NE12, NE13, NE14, NE15, NE16.

Die Abfahrtzeiten könnt Ihr an den Aushangfahrplänen an den Haltestellen sowie den NachtExpress-Linienfahrplänen sehen.

Beispiel für den NE12:

Essen Hbf -> Borbeck Bf: (H) Essen Hbf ab 5.30, 6.30, 7.30 Uhr etc. (H) Borbeck Bf an 6.13, 7.13, 8.13 Uhr etc.

Borbeck Bf -> Essen Hbf: (H) Borbeck Bf ab 5.40, 6.40 Uhr etc. (H) Essen Hbf an 6.23, 7.23 Uhr etc.

Außerdem gibt es Busse, die nicht von der Ruhrbahn betrieben werden. Die fahren zumindest teilweise oder ganz normal. Das sind die Linien SB 16 von Essen-Hauptbahnhof nach Kirchhellen (fährt allerdings nur teilweise am Streiktag), SB 19 von Essen-Hauptbahnhof nach Heiligenhaus (fährt nur teilweise am Streiktag) und der Bus 189 von Essen-Karnap nach Gladbeck (fährt komplett am Streiktag).

Darüber hinaus fahren die Ortsbusse 182, 190 und 192 sowie der E33 und der E93 gemäß Fahrplan. Der SEV103/109 wird für die Dauer des Streiks verlängert und fährt am Donnerstag zwischen Steele S-Bahnhof und Rathaus Essen. Der SEV107 zwischen Essen-Hbf und Gelsenkirchen-Hbf wird am Streiktag ebenfalls fahren.

Der Busverkehr zu den Schulen (die E-Wagen) wird es nicht geben. Außer die Busse, die die Schülerinnen und Schüler von den Schulen zu Sportstätten bringen sowie die Kleinbusse zu den Förderschulen in Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline