Ruhr CSD in Essen mit großer Parade in der Innenstadt

In Essen läuft an diesem Wochenende (05. und 06.08.) der Christopher Street Day. Er soll an die Polizeigewalt gegen Schwule und Lesben vor 50 Jahren in den USA erinnern. Das Programm-Highlight ist die Parade durch die Innenstadt.

Teilnehmer und Besucher des Ruhr CSD
© Radio Essen

Christopher Street Day in Essen mit Programm über zwei Tage

Auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt läuft Samstag (06.08.) der Christopher Street Day. Die Teilnehmer des CSD wollen an die Polizeigewalt gegen Schwule und Lesben vor 50 Jahren in den USA erinnern. Das CSD-Wochenende startet am Freitag (05.08.) schon mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche. Der traditionelle Höhepunkt ist Samstag die große Parade durch die Innenstadt. Sie startet um 13 Uhr an der Varnhorststraße, kommt an der Kettwiger, Viehofer und Rottstraße vorbei und endet eine Stunde später am Kennedyplatz. Da spricht dann Oberbürgermeister Thomas Kufen. Zum Abschluss gibt es abends eine Regenbogen-Party am Kopstadtplatz. Der CSD bei uns in Essen ist der größte im ganzen Ruhrgebiet. Der Veranstalter erwartet bis zu 10.000 Menschen.

Ruhr CSD in Essen setzt sich für Vielfalt ein

In den letzten zwei Jahren konnte der Ruhr CSD wegen der Corona-Pandemie nur in kleinem Rahmen stattfinden. Umso größer ist jetzt die Vorfreude auf den Tag und die Parade, erzählt Sabrina Reznizek von der Aidshilfe Essen im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Essen sei in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden und es gibt zahlreiche Angebote für Jung und Alt in der Community, erklärt sie weiter die aktuelle Entwicklung.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline