Ruderregatta in Essen - Veranstalter bangen wegen Hochwasser

In Essen gehen die Ruderinnen und Ruderer noch einmal aufs Wasser. Die Kettwiger Rudergesellschaft lädt zur 41. Nikolausregatta ein. Es werden viele Boote und Teilnehmer erwartet. Die Regatta steht aber auch der Kippe. Die Ruhr hat aktuell Hochwasser.

© Kettwiger Rudergesellschaft

+++ UPDATE: Ruderregatta in Essen abgesagt +++

Aufgrund einer Sturm- und Hochwassermeldung muss die Regatta ausfallen. "Neben den hohen Niederschlagsmengen ist mit Schneeschmelze im Sauerland zu rechnen. Strömung und Wind über 20 kn/h sind keine gute Partner bei einer Nikolausregatta. Es ist daher nicht zu verantworten die Veranstaltung durchzuführen und wir sagen die Regatta schweren Herzens ab. Die Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen. Wir hoffen auf euer Verständnis!", schreibt der Veranstalter.

Hochwasser in Essen gefährdet Regatta

In Essen hat die Ruhr seit Tagen Hochwasser. Der Regen sorgt auch immer wieder für Nachschub. Die Kettwiger Rudergesellschaft muss deshalb um die traditionelle Nikolausregatta bangen. Die 41. Nikolausregatta soll am Sonntag (10. Dezember) stattfinden. 800 Ruderinnen und Ruderer aus ganz Deutschland werden erwartet. Stand Freitagnachmittag können die Ruderer starten. Allerdings regnet es auch am Samstag und das könnte noch zu einer späten Absage der Veranstaltung führen, erklärt Regattaleiterin von der Kettwiger Rudergesellschaft im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Kettwiger Rudergesellschaft e.V.

Ruderregatta in Essen mit spannenden Rennen

Wenn in Essen gerudert wird, wird es auch wieder spannend für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Am Sonntag (10. Dezember) starten in Kettwig schon um 10 Uhr die ersten Rennen auf der Ruhr. Dann gehen die Vierer und Achter an den Start. Sie rudern auf einem vier Kilometer langen Rundkurs zwischen dem KRG Bootshaus und dem Mitzwinkel um die Wette. 144 Boote sind insgesamt gemeldet. Am Steg erwartet sie dann der Kettwiger Nikolaus und verteilt an alle Stutenkerle. Gegen 15:30 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten am Sonntag spannende Rennen und viele Ruderer steigen auch als Weihnachtsmann oder Nikolaus verkleidet in die Boote. Dazu gibt es Glühwein und Reibekuchen an Land.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline