Ruder-Regatta in Essen gegen den Krebs

Auf dem Baldeneysee in Essen ist am Sonntag eine Benefiz-Regatta. In 61 Booten rudern die Teilnehmenden, um Krebskranke zu unterstützen.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Ehemalige Krebspatienten rudern für den guten Zweck

Am Baldeneysee gibt es am Sonntag (18.09.) zum ersten Mal eine Regatta für Krebskranke. Ehemalige Krebspatienten, ihre Familien und Freunde, und Mannschaften von Unternehmen machen mit. Insgesamt sind 61 Ruder-Boote auf dem Wasser. Die Mannschaften müssen sich ab kurz vor zehn in Vorrunden qualifizieren. Das Finale ist um kurz vor halb drei. Außerdem gibt es ein Rennen für an Krebs erkrankte Kinder und ihre Freunde. Sie zeigen was sie nach vier Ruderstunden auf dem Wasser schon können. Der Erlös der Regatta geht an das Tumorzentrum. Damit sollen Sport- und Bewegungsangebote für die Krebstherapie ausbaut werden.

Die Stiftung "Leben mit Krebs" organisiert seit 2005 in ganz Deutschland Ruderrennen für Krebskranke. Jetzt macht sie das zum ersten Mal zusammen mit dem Westdeutschen Tumorzentrum Essen und der Ruderriege des ETUF.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline