Rot-Weiss Essen will gegen Viktoria Köln zurück in die Erfolgsspur

Nach der Niederlage in Aue will Rot-Weiss Essen im Heimspiel gegen Viktoria Köln am Dienstag (23. Januar) zurück in die Erfolgsspur. Die Personallage ist entspannter.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen trifft auf Viktoria Köln

Den Start ins Pflichtspieljahr 2024 hatte man sich bei Rot-Weiss Essen anders vorgestellt. Nach einer starken Anfangsphase stand am Ende eine 1:2 Niederlage in Aue auf der Anzeigetafel. Die Enttäuschung danach war groß, genauso wie die Verwunderung. 20 Minuten dominierte RWE die Auer, überzeugte vor allem mit Gegenpressing wie aus dem Lehrbuch. Danach gab es plötzlich einen Bruch, den sich die Spieler auch nicht erklären konnten. Zur fehlenden Durchschlagskraft und der Ungenauigkeit beim letzten Pass gesellten sich individuelle Fehler in der Defensive. Das alles soll jetzt gegen Viktoria Köln abgestellt werden. Dabei bessert sich die Personallage etwas. Ron Berlinski kehrt im Sturm zurück, Sascha Voelcke in der Defensive. Viel wichtiger aber ist die Rückkehr von Essens wohl bestem Spieler der laufenden Saison, Felix Götze. Er wird in der Innenverteidigung spielen und Kourouma wieder auf die Bank verdrängen.

Rot-Weiss Essen Gegner Köln läuft den Ansprüchen hinterher

In Aue erwischte auch Vinko Sapina keinen guten Tag, es würde aber überraschen, wenn der Kapitän nicht in der Startelf steht. Anders sieht es auf der Position des Rechtsverteidigers aus. Eric Voufack enttäuschte, Andreas Wiegel dahinter scharrt mit den Hufen. Rot-Weiss Essen Trainer Christoph Dabrowski möchte gegen Viktoria Köln zeigen, dass es seine Mannschaft besser kann als am letzten Spieltag. Es ist für die Essener aber auch die Chance, den Kontakt nach oben zu halten. Den Anspruch hatten eigentlich auch die Kölner. Das Team vom erfahrenen Trainer Olaf Janßen läuft den eigenen Ansprüchen aber noch hinterher, kommt als 13. zum Tabellenfünften, und will den Abstand zu den Abstiegsrängen dringend vergrößern. Begleitet werden sie dabei von rund 100 Fans aus Köln. Insgesamt werden 14.000 Zuschauer an der Hafenstraße erwartet. Anstoß ist um 19 Uhr, Radio Essen überträgt die Partie wie immer live aus dem Stadion.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline