Rot-Weiss Essen: Torwartüberraschung vor Klassenerhalt

Rot-Weiss Essen kann am Samstag (26. April) den Klassenerhalt in der 3. Liga auch rechnerisch klarmachen. Eine große Überraschung gibt es auf der Torwartposition.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen wechselt den Torwart

Dass Rot-Weiss Essen in dieser Saison nochmal um den Klassenerhalt zittern muss, glaubt niemand rund um die Hafenstraße. Wenn am Samstag der 1. FC Saarbrücken, mit neuem Trainer Alois Schwarz, in Bergeborbeck zu Gast ist, kann Essen den Verbleib in der Liga auch rechnerisch klarmachen. Eigentlich könnte RWE die Saison in der Liga ruhig zu Ende laufen lassen. Doch vor dem Heimspiel verkündete Trainer Uwe Koschinat auf der Spieltagspressekonferenz eine überraschende Personalentscheidung: Torwart Jakob Golz wird in dieser Saison kein Spiel mehr machen. Der für viele Experten beste Torhüter der Dritten Liga ist nicht etwa verletzt, die Entscheidung nahm Koschinat mit seinem Trainerteam ganz bewusst vor:

"Felix Wienand wird ab jetzt das Tor hüten. Das haben wir mit voller Überzeugung entschieden. Felix hat sich sehr früh zu diesem Klub bekannt. Wir wissen, dass wir mit Jakob Golz den Ausnahmetorwart der Liga unter Vertrag haben. Auf der anderen Seite ist Jakob immer vom Torhüterteam, dazu zählt auch Ole Springer, stark unterstützt worden. Wir haben eine sehr hohe Qualität im Torwartteam, deswegen wollen wir Felix die Möglichkeit geben, im Wettbewerb eine gewisse Zahl an Spielen zu machen."
Felix Wienand (rechts) steht ab sofort im Tor von RWE.© Rot-Weiss Essen
Felix Wienand (rechts) steht ab sofort im Tor von RWE.
© Rot-Weiss Essen

RWE bereitet sich auf Golz-Abgang vor

Felix Wienand, der wie Jakob Golz vor einigen Wochen seinen Vertrag verlängerte, wird auch im Finale des Niederrheinpokals gegen den MSV Duisburg im Tor stehen. Mit dieser Entscheidung scheinen sich die Essener auch auf einen Abgang von Golz vorzubereiten. Nach seiner Vertragsverlängerung hat der 26-Jährige eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Koschinat verneinte das nicht:

"Medial wurde häufig herausgearbeitet, dass mit der Vertragsverlängerung eine Option besteht, dass er noch wechseln kann. Das spielt eine Rolle, dass wir das ein Stück weit vorbereiten wollen. Das müssen wir auch."

Felix Wienand kann jetzt also zeigen, ob er der Nachfolger von Golz werden kann. Und wie reagiert Golz selbst?

"Jakob Golz trägt das voll mit. Er hat Respekt vor Felix Wienand und weiß, dass er immer hervorragend unterstützt wurde."

Rot-Weiss Essen gedenkt Werner Lorant

Vor dem Anpfiff gegen Saarbrücken wird es eine Schweigeminute für Werner Lorant geben. Die Trainerlegende verstarb am 20. April im Alter von 76 Jahren. Lorant prägte Rot-Weiss Essen vor allem in den 1970er Jahren. Von 1973 bis 1977 absolvierte er insgesamt 116 Bundesliga-Spiele für RWE. 1975 entdeckte er Horst Hrubesch und brachte ihn zu Rot-Weiss Essen.

Anstoß im Stadion an der Hafenstraße ist um 14 Uhr. Radio Essen berichtet live aus dem Stadion.

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline