Rot-Weiss Essen: Torwartfehler sorgt für knappe Niederlage bei Borussia Dortmund II

Im Duell zweier noch sieglosen Teams wollte Rot-Weiss Essen auswärts bei Borussia Dortmund II den ersten Sieg in der dritten Liga holen. Unterstützt wurden sie im Dortmunder Signal-Iduna Park von über 5.000 rot-weissen Fans, die für großartige Stimmung sorgten. Die Essener waren dabei auch die bessere Mannschaft, brachten sich mit einem großen Fehler aber selbst auf die Verliererstraße.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen: Neues System für weniger Gegentore

Als Reaktion auf die vielen Gegentore in den ersten Saisonspielen stellte Trainer Dabrowski das System um. Bei Ballbesitz von Borussia Dortmund II formierte sich die Defensive von RWE in einer Fünferkette. Das zeigte zunächst auch Wirkung, die Anfangsphase verlief ohne große Höhepunkte. Anders als in den vergangenen Spielen gerieten die rot-weissen diesmal nicht früh in Rückstand, stattdessen war es ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen und kleinen Fouls im Mittelfeld. Die erste große Chance der Partie verbuchten dann aber die Essener. Routinier Simon Engelmann verzog aber aus 11 Metern, sein Schuss ging knapp rechts am Tor vorbei.

Rot-Weiss Essen: Torhüter Golz patzt schwer

Kurz nach der ersten Essener Torchance dann aber der Führungstreffer für Dortmund. In der 22. Minute war es wieder ein großer individueller Fehler, der den Rückstand bescherte. Torhüter Jakob Golz nahm einen Rückpass von Felix Herzenbruch im Sechszehner völlig unbedrängt an, legte sich den Ball jedoch ein Stück zu weit vor. Den Braten roch Dortmunds Bradley Thomas Fink, der auf den Essener Torhüter zugestürmt kam. Golz versuchte zwar noch zu retten und wollte Fink aussteigen lassen, der schnappte dem RWE-Schlussmann jedoch den Ball vor den Füßen weg und hatte keine Mühe, ins leere Tor zur Führung einzuschieben.

Direkt im Anschluss an den Treffer folgte die Trinkpause und die Möglichkeit für Trainer Dabrowski, seine Mannschaft nochmal neu einzustellen. Daraufhin machte es RWE auch ganz ordentlich, von den Dortmundern kam offensiv kaum noch was. Aber auch die Essener konnten kaum Akzente setzen, die beste Chance gab es in der 35. Minute nach einem direkten Freistoß von Niklas Tarnat. So ging es also mit einem 1:0 Rückstand in die Kabine.

Rot-Weiss Essen: Ordentliche zweite Halbzeit reicht nicht

Die zweite Halbzeit begann zunächst ohne Wechsel, doch schon in der 50. Spielminute gab es den nächsten Rückschlag für RWE. Björn Rother fasste sich nach einem Zweikampf an den Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Thomas Eisfeld neu in die Partei. In der Folge wurde Rot-Weiss Essen auch durchaus aktiver, vor allem Lawrence Ennali sorgte immer wieder für Gefahr. Erst aus der Distanz (55.) und direkt darauf nach einer starken Eins-gegen-Eins Situation im Dribbling, aber Dortmunds Torhüter Marcel Lotka konnte den nicht ganz platzierten Schuss entschärfen. Essen nährte sich immer weiter an, einen Schuss von Eisfeld konnte ein Verteidiger des BVB kurz vor der Linie klären, Lotka war schon geschlagen.

In der Folgezeit beruhigte sich das Spiel dann allerdings wieder. RWE drückte Dortmund oft tief nach hinten, war aber nicht mehr zwingend genug. Der BVB wollte mit der Führung im Rücken auch nicht mehr so richtig und konzentrierte sich auf die Defensive. So blieb es am Ende bei der 1:0 Niederlage für Rot-Weiss Essen, die damit weiterhin auf den ersten Sieg in der dritten Liga warten.

Mehr Infos aus Essen:



Weitere Meldungen

skyline