Rot-Weiss Essen: Torfestival im Test gegen Köln

Rot-Weiss Essen spielt im ersten Spiel des neuen Jahres Unentschieden. Im Test gegen Bundesligist 1. FC Köln gab es am Samstagmittag (6. Januar) ein Torfestival.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen: Marvin Obuz betreibt Eigenwerbung

Im ersten Testspiel des Jahres ging es für Rot-Weiss Essen am Samstag (6. Januar) gegen den 1. FC Köln aus der Bundesliga. Im Stadion an der Hafenstraße wurde den Fans richtig was geboten. Nach 120 Minuten (2x 60 Minuten) stand es 4:4. Dabei erwischte das Team von Christoph Dabrowski einen tollen Start in die Partie. Nach gerade einmal 24 Sekunden lag der Ball im Netz. Ausgerechnet Marvin Obuz traf zur Führung für RWE. Der 21-Jährige, schon in den letzten Hinrundenspielen einer der besten Essener, ist von den Kölnern ausgeliehen. Im Sommer muss er vermutlich auch dahin zurück, schließlich sind die Kölner mit einer Transfersperre belegt und dürfen im Winter- und Sommertransferfenster keine neuen Spieler registrieren. Leihspieler, die zurückkehren, zählen nicht dazu. Obuz betreibt also weiter mächtig Eigenwerbung.

Rot-Weiss Essen: Spektakel gegen Köln

Nach 17. Minuten traf dann Leonardo Vonic zum 2:0 für Rot-Weiss Essen. Kein guter Start für den 1. FC Köln, bei dem der neue Cheftrainer Timo Schultz erstmals auf der Bank Platz nahm. Der wurde allerdings auch erst unter der Woche verpflichtet. In der 32. Minute nutzten die Kölner einen Fehler von RWE-Verteidiger Kourouma. Waldschmidt legte quer zu Selke, der schob zum Anschluss ein. Danach war es wieder Vonic, der den alten Abstand in der 42. Minute wieder herstellte. Nur sieben Minuten später konnte Waldschmidt aber erneut verkürzen. Nach 60 Minuten war Halbzeit und RWE wechselte komplett durch. Der eingewechselte Berlinski traf zum 4:2 (81.), dann verwandelte Kölns Dietz einen von Plechaty verursachten Handelfmeter zum 4:3. Den Schlusspunkt setzte Jan Thielemann mit dem 4:4 in der 99. Spielminute.

Für Rot-Weiss Essen geht es in einer Woche (13. Januar) mit dem letzten Vorbereitungsspiel der Winterpause weiter. Viertligist FSV Zwickau kommt an die Hafenstraße, Anstoß ist um 14 Uhr. Danach geht es am Freitag (19. Januar) in der 3. Liga mit dem Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue weiter. Radio Essen berichtet um 19 Uhr live aus dem Stadion.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline