Anzeige
Rot-Weiss Essen: Tom Moustier wechselt nach Portugal
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Teilen:

Rot-Weiss Essen: Tom Moustier wechselt nach Portugal

Nach anderthalb Jahren an der Hafenstraße endet das Kapitel Rot-Weiss Essen für Tom Moustier. Der 23-Jährige verlässt RWE und setzt seine Karriere künftig im Ausland fort.

Veröffentlicht: Dienstag, 20.01.2026 17:18

Anzeige

Abschied aus Essen nach anderthalb Spielzeiten

Anzeige

Mittelfeldspieler Tom Moustier verlässt Rot-Weiss Essen mit sofortiger Wirkung. Das teilte der Klub am Dienstagabend (20. Januar 2026) mit. Der 23-Jährige wechselt zum portugiesischen Erstligisten CF Estrela Amadora, der aktuell auf Platz zwölf der Tabelle steht. Für RWE endet damit die gemeinsame Zeit nach rund eineinhalb Spielzeiten. Moustier kam im Sommer 2024 aus der zweiten Mannschaft von Hannover 96 nach Essen. Schnell entwickelte er sich zu einer festen Größe im Mittelfeld der Rot-Weissen und überzeugte mit Einsatz, Spielintelligenz und Offensivdrang.

Anzeige

49 Pflichtspiele für Rot-Weiss Essen

Anzeige

Insgesamt absolvierte Tom Moustier 49 Pflichtspiele für Rot-Weiss Essen. Dabei erzielte der Franzose vier Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor. Allein in der laufenden Saison kam er auf 17 Einsätze, in denen er an sechs Toren beteiligt war - drei Treffer und drei Vorlagen.

Sein letztes Spiel für RWE bestritt Moustier am 20. Dezember 2025 beim 3:2-Heimsieg gegen den SSV Ulm. Danach folgte die Winterpause und schließlich der Wechsel ins Ausland.

Anzeige

Wechsel zum Erstligisten CF Estrela Amadora

Anzeige

Mit dem Transfer wagt Moustier nun den nächsten Schritt seiner Karriere. Beim CF Estrela Amadora spielt er künftig in der portugiesischen Primeira Liga, der höchsten Spielklasse des Landes. Für den Mittelfeldspieler ist es die erste Station außerhalb Deutschlands. Der Wechsel kommt nicht überraschend, denn laut RWE-Führung hatte Moustier den klaren Wunsch geäußert, sich sportlich weiterzuentwickeln und den nächsten Karriereschritt zu gehen.

RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann betonte, dass der Verein den Spieler ursprünglich nicht im Winter abgeben wollte. Man habe Moustiers Vertrag frühzeitig verlängert und ihm bei Rot-Weiss Essen eine langfristige Perspektive aufgezeigt. Da der portugiesische Verein den Wechsel jedoch nicht zu einem späteren Zeitpunkt realisieren wollte und Moustier an seinem Wunsch festhielt, stimmte RWE dem Transfer schließlich zu. Allerdings nur unter der Voraussetzung eines für einen Drittligisten sehr lukrativen Angebots.

Anzeige

RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegman sagt in einer Pressemitteilung des Vereins konkret:

"Es war zu keinem Zeitpunkt unsere Intention, Tom im Winter abzugeben. Im Gegenteil: Wir haben seinen Vertrag frühzeitig verlängert und ihm bei Rot-Weiss Essen eine klare, langfristige Perspektive mit entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Er ist jedoch mit dem klaren Wunsch an uns herangetreten, jetzt den nächsten Karriereschritt gehen zu wollen. Nachdem der portugiesische Verein den Wechsel nicht zu einem späteren Zeitpunkt realisieren wollte und folglich Tom nicht umzustimmen war, haben wir dem Transfer ausschließlich unter der Voraussetzung eines für einen Drittligisten extrem lukrativen Angebots final zugestimmt."
Anzeige

Abschied aus Essen mit Dank und guten Wünschen

Anzeige

Steegmann hob zudem hervor, dass sich Moustier während der gesamten Wechselphase professionell verhalten habe - sowohl gegenüber dem Verein als auch gegenüber der Mannschaft. Besonders betont wurde auch Moustiers positiver Einfluss auf das Team und seine Rolle in der starken Rückrunde der vergangenen Saison. Für RWE heißt es nun, die entstandene Lücke im Mittelfeld neu zu schließen.

In den vergangenen Tagen und Wochen hat RWE bereits einige Neuverpflichtungen verkündet - zum Beispiel die von Ruben Reisig oder Ben Hüning.

Anzeige

Mehr Sport-Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige