Rot-Weiss Essen: "Spielen gegen die beste Mannschaft der Liga" - Golz fällt aus
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 16:55
Rot-Weiss Essen startet am Freitag (1. August) gegen 1860 München in die neue Saison der Dritten Liga. Es wird direkt ein Gradmesser. Torhüter Golz fällt aus.

Rot-Weiss Essen gegen 1860 München: Kracher zum Start
Mehr geht zum Start. Rot-Weiss Essen eröffnet die neue Drittliga-Saison gegen 1860 München. Für nicht wenige Trainer der Konkurrenz zwei Aufstiegsfavoriten. Nicht nur das Flutlicht an der Hafenstraße ist auf das Spiel gerichtet, auch viele Augen. Unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf wird nach Bergeborbeck kommen. Klar ist: Das Spiel wird direkt ein Gradmesser - Die Favoritenrolle wollten aber beide Trainer von sich schieben.
1860 München hat in der Sommerpause für Aufsehen gesorgt, neun externe Neuzugänge gabs. Und die sind nicht gerade Unbekannt. Kevin Volland kommt aus der Bundesliga, hat 17 Spiele in der Champions League gemacht. Mit 32 ist es für ihn alles andere, als der ruhige Ausklang einer Karriere. Auch Stürmer Florian Niederlechner oder Torhüter Thomas Dähne bringen Bundesligaerfahrung mit, Sigurd Haugen traf letzte Saison zweistellig in der Liga. Es gäbe noch viele weitere Beispiele aufzuzählen.
Rot-Weiss Essen gegen 1860: Wer ist Favorit?
Für RWE-Trainer Uwe Koschinat gibt es mit Blick auf die Neuzugänge und die Testspiele der Münchener Löwen nur eine logische Schlussfolgerung:
"Die Favoritenrolle ist aus meiner Sicht absolut klar. Wir haben auch eine sehr gute und gewachsene Mannschaft, mit guten Neuzugängen. Aber 1860 München hat eine perfekte Vorbereitung gespielt und Spieler verpflichtet, die in der Vergangenheit in ganz anderen Sphären Stammspieler waren."
Trotzdem wird Münchens Trainer Patrick Glöckner Respekt vor den Essenern haben, vermutet Koschinat weiter. Das gab Glöckner, der auf der Pressekonferenz kurzerhand seine Startelf verriet, auch zu. Druck gibt es vom RWE-Trainer trotzdem, der 1860 München noch als "die beste Mannschaft der Liga" bezeichnete.
Um die Mannschaft zu knacken und direkt mit einem Statement in die Saison zu starten, holt Koschinat auch die Fans mit ins Boot:
"Für mich ist es entscheidend, alle RWEler mitzunehmen. In engen Spielen waren wir immer zu zwölft, weil wir die Fans hinter uns hatten, bei jeder Aktion. Ich erinnere an Dynamo Dresden, da hat man gespürt, wie die Wucht an der Hafenstraße Eindruck auf den Gegner hinterlassen hat. Wir brauchen die Menschen auch morgen."
Einen Wehrmutstropfen hatte Koschinat allerdings zu verkünden. Jakob Golz fällt aus, weil sich ein Insektenstich auf der Kniescheibe aus dem Trainingslager doch noch entzündet hat. Die Ärzte untersagen einen Einsatz. Für die Essener Nummer 1 wird Felix Wienand im Tor stehen.

Essen-Trainer Koschinat zu Änderungen vor dem Spiel
In der neuen Saison wird es eine Änderung innerhalb der Katakomben geben. Die Trainer aller Mannschaften sowie die Kapitäne müssen 70 Minuten vor Anpfiff in die Kabine des Schiedsrichters zum Austausch kommen. Eine Regelung, die auch in den höheren Ligen umgesetzt wird. Erste kritische Stimmen in der Liga gab es schon, denen sich auch Uwe Koschinat anschließt.
"Es ist ein massiver Eingriff in unsere Abläufe", sagt Koschinat, der sich normalerweise auf dem Feld kurz mit den Schiedsrichtern unterhält. Das Gespräch ist für ihn also nichts neues, der festgelegte Zeitpunkt jetzt verändere jedoch die Abläufe. Zum einen bei der Anreise zu Auswärtsspielen, aber auch bei Heimspielen, in denen Koschinat gar in dieser Phase seine Ansprache an die Mannschaft hält.
Jetzt wird es Umstellungen geben müssen. Gefragt wurden Trainer und Spieler zum neuen Ablauf nicht. Dennoch möchte der Trainer dem ganzen eine Chance geben, wie er sagt. "Wenn es was positives bringt, ist es eine gute Einführung", sagt Koschinat.
Radio Essen überträgt neue Saison wieder live
Radio Essen überträgt auch in dieser Saison die Spiele von Rot-Weiss Essen in der 3. Liga und im DFB-Pokal live im Radio, über das Webradio und Eure Smart-Speaker zuhause. Anstoß gegen 1860 München ist um 19 Uhr, das Spiel ist ausverkauft. Im Stadion für Radio Essen ist Sportreporter Mario Arlt.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Street-Art-Style: Rot-Weiss Essen präsentiert neues Trikot
- Hotels und Ruhrbahn in Essen ziehen Bilanz nach World University Games
- Golfclub aus Essen sammelt Spenden bei Benefizturnier