Rot-Weiss Essen als Aufstiegsfavorit? So tippen die Trainer
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 14:19
Rund um Rot-Weiss Essen ist die Stimmung hervorragend. Die Vorbereitung läuft super, der Kader ist zusammengeblieben. Folgt jetzt der Aufstieg in die 2. Bundesliga? Die Trainer der Konkurrenten haben getippt.

Rot-Weiss Essen kann Kader endlich zusammenhalten
Es wäre nicht Essen, wenn die Fans von RWE nicht vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen würden. Klar, auch die Fans sind realistisch und wissen, dass ihr Verein vor nicht allzu langer Zeit noch im Niemandsland der Regionalliga rumgedümpelt ist. Doch in diesem Jahr herrscht Grund für Optimismus und gar Euphorie. Der Kader wurde zusammengehalten, nur Julian Eitschberger ist der einzige Leistungsträger, der ersetzt werden musste. Ansonsten ist die Qualität im Kader sogar noch gestiegen. Möglicherweise kommt sogar noch ein Hochkaräter dazu.
RWE-Trainer Uwe Koschinat ist bemüht, lieber Taten auf dem Platz sprechen zu lassen, statt Parolen Richtung Aufstieg auszurufen. Wer weiß, wie es intern aussieht. Bei seinen Trainerkollegen hat man Rot-Weiss Essen auf jeden Fall auf dem Schirm. Das zeigt eine Umfrage von liga3-online. Das Portal hat alle 20 Trainer der 3. Liga nach ihrem Aufstiegsfavoriten befragt.
Rot-Weiss Essen im Kreis der Aufstiegsfavoriten
Auf Platz 1 mit 11 Stimmen: 1860 München. Die Löwen haben auf dem Transfermarkt für Aufsehen gesorgt. Mit Kevin Volland, Ex-Nationalspieler mit Champions League-Erfahrung, kam ein Ausnahmespieler für die Liga zurück. Die zweitmeisten Stimmen der Trainer bekommt Hansa Rostock (16), gefolgt von Saarbrücken mit 9 Stimmen. Direkt dahinter sieht die Konkurrenz dann schon Rot-Weiss Essen. 8 Trainer wählten RWE als einen von drei Aufstiegsfavoriten, darunter Dietmar Hirsch vom MSV Duisburg und Alois Schwartz vom FC Saarbrücken. Die weiteren Stimmen gabs aus Schweinfurt, Stuttgart, Osnabrück, Aue, Wiesbaden und Köln.
Die Trainer von 1860 München und Hansa Rostock haben keine Stimme abgegeben. Hinter RWE folgen Wiesbaden, Regensburg und Ulm mit jeweils einer Stimme. Und Uwe Koschinat? Der RWE-Trainer wählte München, Rostock und Saarbrücken. Es dürfte eine spannende Saison werden - offenbar mit dem passenden Kracher zum Start, wenn Rot-Weiss Essen die Liga ausgerechnet gegen den Trainer-Favoriten 1860 München eröffnet.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Street-Art-Style: Rot-Weiss Essen präsentiert neues Trikot
- TUSEM Essen wird für Nachwuchsarbeit belohnt
- Fußball in Essen: 1. Runde im Niederrheinpokal ausgelost