Phantombild: Polizei Essen sucht nach bewaffnetem Raubüberfall auf Kassenhäuschen am Grugapark

Nach einem versuchten Raubüberfall auf ein Kassenhäuschen vom Grugapark sucht die Polizei jetzt mit einem Phantombild nach den mutmaßlichen Tätern.

phantombild-radio-essen-polizei
© Canva / Radio Essen

Bewaffneter Raubüberfall auf Kassenhäuschen vom Grugapark in Essen

Am Donnerstagmittag (5. August) hatte es einen Überfall auf ein Kassenhäuschen des Grugaparks gegeben. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Gegen 14:45 Uhr sollen drei unbekannte Jugendliche an die Eingangskasse herangetreten sein. Es handelt sich dabei um das Kassenhäuschen am Eingang auf dem Weg "Am Grugapark" (Eingang Süd am Gruga Bad).

Einer von ihnen hat die 28 Jahre alte Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht und wollte Bargeld haben. Geistesgegenwärtig hat die Angestellte nach Pfefferspray gegriffen. Die Polizei rät aber, das auf gar keinen Fall nachzumachen. Sie hat dem Räuber die stark augenreizende Ladung mitten ins Gesicht gesprüht.

Angriff am Grugapark: Kassiererin wehrt sich mit Pfefferspray

Der Einsatz vom Pfefferspray hat gleich seine Wirkung gezeigt: Der Angreifer ist danach nämlich zugleich zu Boden gesagt. Die drei Angreifer haben deswegen von der Mitarbeiterin abgelassen. Zwei der drei haben ihrem Mittäter wieder auf die Beine geholfen. Alle drei flüchtete in Richtung A52 bzw. Margarethenhöhe - ohne Beute. Glücklicherweise ist die Frau mit dem Schrecken davongekommen, hat sich aber durch den Einsatz des Pfeffersprays selbst verletzt.

Polizei Essen sucht mit Phantombild

Nach dem Raub-Überfall hat die Polizei zunächst mit einer Täterbeschreibung nach den mutmaßlichen Angreifern gesucht. Jetzt gibt es auch ein Phantombild. Die Täterbeschreibung:

  • Geschlecht: männlich
  • Äußere Erscheinung: südeuropäisches Aussehen
  • Größe: 1,70 m
  • Scheinbares Alter in Jahren: 16 - 18
  • Bekleidung: schwarz gekleidet
  • Körperliche Merkmale / Besonderheiten: Haare seitlich rasiert, Deckhaar zum Zopf gebunden
  • Mitgeführte Gegenstände: schwarze Schusswaffe
  • Haarfarbe: dunkel
  • Augenfarbe: dunkel
  • Figur: schlank

Könnt Ihr der Polizei Essen helfen?

 phantombild-radio-essen-gruga
© Polizei NRW
© Polizei NRW

Die Ermittlungsgruppe Jugend sucht Zeugen, die Informationen über das Trio haben und/oder deren Aufenthaltsorte kennen. Hinweise zu den Kriminellen nimmt das KK31 unter der Rufnummer 0201 829 0 entgegen. Die Polizei rät eindringlich davon ab, sich gegen bewaffnete Gewalttäter zur Wehr zu setzen. Gesundheit und Leben haben höchste Priorität, Geld und andere Wertgegenstände sind hingegen ersetzbar.

Weitere Nachrichten der Polizei Essen

Weitere Meldungen

skyline