Rot-Weiss Essen schafft die Sensation im DFB-Pokal

Ein Krimi in 120 Minuten: Im Achtelfinale des DFB-Pokals schafft Rot-Weiss Essen die Sensation gegen den Bundesligisten Bayer Leverkusen. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit schießen Kefkir und Engelmann den RWE ins Viertelfinale.

Torjubel zum 2:1 durch Simon Engelmann
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen steht im Viertelfinale des DFB-Pokals

"Was wir als Mannschaft geleistet haben, wirklich unfassbar",

Der Essener Torwart Daniel Davari war bei Sky den Freudentränen nahe.

"Wenn du 0:1 zurückliegst und dann so zurückkommst - das kann ich gar nicht in Worte fassen. Ich freue mich so sehr."
"Was sind wir gerade? Viertelfinale? Da müssen wir feiern. Zwei Wochen bin ich nicht mehr ansprechbar jetzt."

In 90 Minuten konnte kein Team in Führung gehen. Mehrfach rettete der Pfosten oder der überragende Torwart Davari das 0:0. In der Nachspielzeit traf Leon Bailey zunächst für Bayer, doch Essen hatte knapp 15 Minuten später eine Antwort: Oguzhan Kefkir und Simon Engelmann sorgten dann für die Sensation.

Marcus Uhlig von Rot-Weiss Essen zum Weiterkommen im DFB-Pokal

"Das war ein magischer Abend", sagt Marcus Uhlig im Interview mit Radio Essen. Der Vorsitzende von Rot-Weiss Essen kann es auch am Tag danach noch nicht so recht begreifen, wie die Sensation zustande kam. Und weil dieses Spiel im DFB-Pokal deutschlandweit für Furore gesorgt hat, kommt Uhlig mit Medienanfragen und Mails kaum noch hinterher. Warum das Weiterkommen für RWE so wichtig war, erzählt er im Interview.

© Teresa Ledabyl

Gänsehaut pur: Die Schlussphase zum nachhören

© Radio Essen

Die Eindrücke von Simon Engelmann und Marcus Uhlig nach dem Spiel

© Radio Essen
© Radio Essen

Essen bleibt ungeschlagen in der Saison

Rot-Weiss Essen bleibt ungeschlagen in der Regionalliga West. Im DFB-Pokal hatte der Traditionsverein und Cup-Sieger von 1953 Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf ausgeschaltet. Der Engelmann-Treffer in der Nachspielzeit wurde lange überprüft - zählte aber doch. Am Mittwoch sind die nächsten Partien im DFB-Pokal. Kommenden Sonntag steht dann die Auslosung des Viertelfinales an.

Radio Essen spielt gegen Radio Leverkusen

Den ganzen Dienstag haben wir Euch von Radio Essen in die passende Stimmung zum DFB-Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen gebracht. Unser Radio Essen am Morgen-Team Angela Hecker und Christian Bannier hat gegen das Frühteam von Radio Leverkusen gespielt.

Hier könnt Ihr die Beiträge noch einmal anhören.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline