Rot-Weiss Essen freut sich auf das Achtelfinale im DFB-Pokal

+++ RWE siegt in der Verlängerung 2:1 (Halbzeit 0:0) gegen Bayer Leverkusen und steht im Viertelfinale +++


Für die Fußballer von Rot-Weiss Essen steht das größte Spiel der letzten Jahre an. Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft der Viertligist am Dienstag (18.30 Uhr) auf den Bundesligisten Bayer Leverkusen. Radio Essen stimmt Euch auf dieses besondere Spiel ein.

© Ruhrpottfoto

Rot-Weiss Essen im Achtelfinale des DFB-Pokals

Zwei Sensationen hat Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen im DFB-Pokal schon geschafft, jetzt wartet die nächste große Herausforderung: Im Achtelfinale trifft RWE auf den Bundesliga-Klub Bayer 04 Leverkusen. Nach den Siegen gegen Arminia Bielefeld (1:0) und Fortuna Düsseldorf (3:2) dürfte der kommende Gegner nochmal eine größere Hausnummer sein. Dennoch will Rot-Weiss Essen am Dienstag (18.30 Uhr) natürlich für die nächste Überraschung sorgen. Wir von Radio Essen berichten wieder live vom Spiel und stimmen uns hier schon einmal ein.

© Radio Essen

Macht mit bei unserer Radio Essen am Morgen-Frage

Essener Dirk Helmig erinnert sich an Pokalkrimi gegen Leverkusen

Schon im Jahr 1995 trafen Rot-Weiss Essen und Bayer Leverkusen im Achtelfinale des DFB-Pokals aufeinander. Damals hatte RWE als Drittligist dem mit Stars besetzten Bundesligisten (u.a. Rudi Völler und Bernd Schuster) alles abverlangt und es bis ins Elfmeterschießen geschafft. Vor über 20.000 euphorisierten Fans im Georg-Melches-Stadion schien RWE der Sensation ganz nah. Doch letztendlich unterlagen die Essener mit 5:8. Mittendrin und doppelter Torschütze war Dirk Helmig, der sich im exklusiven Interview mit Radio Essen an diesen unbeschreiblichen Abend erinnert.

© Joshua Windelschmidt

Rot-Weiss Essen freut sich auf Bayer Leverkusen

Natürlich ist die Herausforderung enorm, dennoch freut sich Rot-Weiss Essen auf das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen. Für Verteidiger Daniel Heber war es schon immer ein Traum gegen so eine Mannschaft spielen zu können. Und auch Trainer Christian Neidhart und Torjäger Simon Engelmann freuen sich auf das Spiel gegen Leverkusen. Zwar wird es wegen der Corona-Maßnahmen ohne Fans im Stadion auskommen müssen, doch RWE verspricht eine kämpferische Leistung zu zeigen und den großen Favoriten ärgern zu wollen.

© Joshua Windelschmidt

Rot-Weiss Essen winkt große Belohnung im DFB-Pokal

Für Rot-Weiss Essen ist der DFB-Pokal nicht nur sportlich sehr wertvoll, sondern auch finanziell. Der Regionalligist ist auf Zuschauer-Einnahmen angewiesen, diese fallen momentan aber weg. Daher sind die Prämien, die es im DFB-Pokal zu holen gibt, sehr attraktiv für RWE. Schon allein für die Teilnahme hat RWE in der ersten Runde 137.000 Euro bekommen, für die zweite Runde gab es rund 345.000 Euro. Nun, im Achtelfinale erhalten die Essener ungefähr 700.000 Euro, die genaue Summe hat der DFB noch nicht bekanntgegeben. Dennoch dürfte dieses Geld unglaublich wichtig sein, um die nächsten Monate gut durchhalten zu können, bis wieder Fans ins Stadion dürfen. Und sollte RWE tatsächlich das Viertelfinale erreichen, würde der Klub aus Essen-Bergeborbeck wohl die Millionen-Marke knacken.

Weitere Meldungen

skyline