Rot-Weiss Essen mit Überraschungssieg in Bielefeld
Veröffentlicht: Montag, 03.02.2025 06:42
Rot-Weiss Essen konnte am Sonntag (2. Februar) an den spektakulären 5:1-Sieg gegen Hannover anschließen. Zum Spielbericht.

Rot-Weiss Essen mit souveräner erster Hälfte
Gegen Hannover hatte Rot-Weiss Essen am vergangenen Spieltag bereits mit 4:0 zur Halbzeitpause geführt. Dass sich das auswärts beim Tabellensechsten Arminia Bielefeld nicht wiederholen würde, war zu erwarten. In den ersten 17 Minuten ist es weder Essen noch Bielefeld gelungen, vor das gegnerische Tor zu kommen. Dann hat RWE-Spieler Julian Eitschberger clever auf Moustier abgelegt. Der verfehlte zwar aus spitzem Winkel, Essens erste Torchance öffnete das Spiel jedoch. In der 21. Minute hat Essens Stürmerneuzugang Dominik Martinovic einfach mal auf das Bielefelder Tor abgezogen. Essens Kapitän Torben Müsel hielt nochmal sein Bein rein und fälschte unhaltbar für Bielefelds Torhüter Jonas Kersken in das obere linke Eck zum 1:0 für Rot-Weiss Essen ab. RWE konnte diese 1:0 Führung souverän bis in die Halbzeitpause verteidigen. Zu Großchancen kam es auf beiden Seiten nicht mehr.
Essen gerät in die Defensive
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte gingen die wenigen gefährlichen Aktionen allesamt auf das Chancenkonto der Bielefelder. Die konnten RWE immer mehr in die Defensive drängen. In der 61. Minute kratzte Essens Keeper Golz die Kugel nach einem Bielefelder Schuss spektakulär von der Torlinie. Daraufhin witterte er die Chance auf einen Konter und schlug den Ball weit in die Bielefelder Hälfte. Da konnte sich Ahmet Arslan durchsetzen. Im Alleingang trifft der Offensivspieler zur 2:0-Führung für Rot-Weiss Essen. In der 79. Minute machte Arminia Bielefeld es dann wieder spannend. Noah Joel Sarenren Bazee konnte nach einer Ecke zum 1:2 anschließen. Neun Minuten später traf RWE-Spieler Moustier dann fast zu einem Traumtor. Seine Direktabnahme aus 14 Metern verfehlte das Bielefelder Tor nur knapp. So blieb es beim 2:1 für Rot-Weiss Essen. Mit den drei gewonnen Punkten verlassen die Essener die direkten Abstiegsplätze.
Rot-Weiss Essen erwartet Kellerduell
RWE steckt trotz zwei Siegen in Folge immer noch im Abstiegskampf - jetzt allerdings mit einem kleinen Vorsprung auf Mannschaften wie den Tabellenletzten Sportvereinigung Unterhaching. Gegen die spielen die Rot-Weissen am kommenden Samstag (8. Februar). Anstoß ist um 14 Uhr an der Essener Hafenstraße. Wir berichten für euch wie immer live bei Radio Essen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- SGS Essen gegen Köln kurzfristig abgesagt
- Demos in Essen - tausende Menschen auf der Straße
- Rüttenscheider Straße in Essen: Spuren des Chaos