Mehrere Demos heute in Essen - tausende Menschen auf der Straße
Veröffentlicht: Samstag, 01.02.2025 18:32
In Essen gabt es am Samstag (1. Februar) gleich mehrere Demonstrationen gegen Rechts. Während der Demonstrationszüge durch die Stadt gibt es auch Verkehrsprobleme.

Demo in der Grünen Mitte in Essen mit mehreren tausend Teilnehmenden
Die größte Demo in Essen war am Samstag (1. Februar) um 14 Uhr in der Grünen Mitte gestartet. Nach Angaben unseres Radio Essen-Stadtreporters waren etwa 15.000 Menschen gekommen, um gegen Rechts zu demonstrieren. Es waren auch viele Familien mit Kindern dabei, die Demo verlief friedlich. Eine der Demonstrantinnen war Lena:
"Ich bin hier, weil es nicht geht, dass eine christlich-demokratische Partei mit den Faschisten Stimmen sammelt und dann im Bundestag abstimmt. [...] Es sind sehr viele hier und das ist gut so."
Das Bündnis "Zusammen gegen Rechts" hatte zu der Demonstration aufgerufen. Angemeldet waren ursprünglich 3.000 Personen, es sind aber schnell viel mehr geworden. Die Demo zog nach der Auftaktkundgebung durch die Innenstadt. Dabei kam es zu Verkehrseinschränkungen. Auch die Grünen in Essen haben aufgerufen, zur Demonstration zu gehen. Das Bündnis "Zusammen gegen Rechts" möchte auch vor dem Hintergrund der letzten politischen Ereignisse im Bundestag die Demokratie stärken:
"In Anbetracht der anstehenden Bundestagswahl, aber auch in Bezug auf die kürzlichen politischen Ereignisse international sowie national, soll so für Demokratie und Vielfalt und gegen den Rechtsdruck in der Gesellschaft auf die Straße gegangen werden. So findet die Veranstaltung unter dem Motto 'Niemals alleine - immer zusammen!' statt, mit dem Ziel, dass die Demokrat*innen dieser Stadt zusammenstehen."
Am Wochenende sind in ganz Deutschland viele Demonstrationen angekündigt.
Gegenüber Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis haben einige Demonstrierende erklärt, warum sie an der Demo gegen Rechts teilnehmen.

Mahnwache vor CDU-Zentrale in Essen
Eine weitere Kundgebung war am Samstag (1. Februar) vor der CDU-Zentrale an der Blücherstraße in Essen. Das Bündnis "Widersetzen" hatte dazu aufgerufen. Etwa 500 Menschen waren gekommen. Hintergrund ist der Antrag der CDU zur Migrationspolitik, bei dem die Partei um Kanzlerkandidat Friedrich Merz die Stimmen der AfD in Kauf genommen hat. Die Demo lief unter dem Titel "Merzrevolution! Die Brandmauer ist gefallen!". Die meisten Teilnehmer waren direkt von der Demo in der Grünen Mitte zur Demo vor der CDU-Zentrale gezogen. Schon Donnerstag gab es dort eine erste Demo mit 250 Teilnehmern. Zu Beginn der Mahnwache sange alle gemeinsam das italienische Partisanenlied "Bella ciao".

Mehr Nachrichten aus Essen
- Politiker in Essen reagieren auf Mehrheitsvotum mit AfD-Stimmen
- Die Bundestagswahl in Essen - Wahllisten stehen
- Stadt Essen bekommt grünes Licht für Finanzplanung