
SGS Essen setzt auf Erfahrung aus Europa
Die SGS Essen hat mit Heleen Jaques eine neue Cheftrainerin verpflichtet. Die 37-jährige Belgierin übernimmt den Posten ab Januar und arbeitet dabei eng mit Interimstrainerin Jessica Wissmann sowie dem erweiterten Trainerteam zusammen. Ziel ist es, die positive Entwicklung der vergangenen Wochen fortzuführen.
Heleen Jaques bringt viel internationale Erfahrung mit nach Essen. Als Spielerin absolvierte sie 97 Länderspiele für Belgien und spielte unter anderem in der Bundesliga für den Herforder SV und Turbine Potsdam. Nach ihrer aktiven Karriere arbeitete sie als Jugendkoordinatorin beim belgischen Fußballverband und als Co-Trainerin der U16-Nationalmannschaft. Zuletzt trainierte sie Club YLA (Brügge) und KAA Gent in der belgischen Liga.
SGS Essen will Stabilität und Klassenerhalt
Jaques betont in einer Mitteilung des Vereins, dass sie auf der Arbeit des bisherigen Trainerteams aufbauen möchte. Kurzfristig steht für die SGS Essen der Klassenerhalt im Fokus. Gleichzeitig soll die familiäre Identität des Vereins weiter gestärkt werden - auf und neben dem Platz. Auch Geschäftsführer Florian Zeutschler zeigt sich überzeugt, dass Jaques sportlich und menschlich gut zur SGS passt.