Rot-Weiss Essen holt gegen Erzgebirge Aue nächsten Heimsieg

Am Samstagmittag (12.04.) hat Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße dank Ahmet Arslan sicher mit 4:2 gegen den FC Erzgebirge Aue gewonnen. Der Spielbericht.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Essen setzt auf schnelle Außen

Strahlende Sonne, blauer Himmel und volle Ränge - kurzum: Die perfekte Kulisse für einen erfolgreichen Fußballnachmittag war an diesem Samstag endlich wieder gegeben. Dazu setzte RWE-Trainer Uwe Koschinat erneut auf die Elf, die erst am Mittwoch (09.04) drei Punkte aus Cottbus mitgebracht hatte. Mit entsprechendem Selbstvertrauen starteten seine Jungs in die Partie. Besonders die schnellen Flügelspieler Safi und Mizuta machten Druck.

Essen geht durch Moustier in Führung

In der 21. Spielminute münzte Essens Mittelfeldmann Tom Moustier diesen Druck dann in das 1:0 um! Nach einem Standard fiel ihm die Pille an der rechten Strafraumgrenze vor die Füße. Von da aus knallte der Franzose das Leder ohne Umwege direkt in die Maschen. Nicht mal 10 Minuten später sorgte Aue für den Stimmungsdämpfer. Eine Hereingabe von der rechten Seite musste Aues Ali Loune nur noch mit der Fußspitze touchieren - 1:1 nach 30 Minuten. Der Pausenstand war das aber noch nicht - Ahmet Arslan hatte eine andere Idee. Einen Foulelfmeter schoss der Routinier selbst, und zwar gewohnt sicher in die Towartecke - 2:1 für RWE!

Essens Arslan schnürt Doppelpack

Die zweite Halbzeit bot zu Beginn weniger als die ersten 45 Minuten. Bis Ahmet Arslan in der 60. Minute einen Querpass von Moustier per Direktabnahme aus rund 18 Metern gegen die Latte des Gästekastens knallte - ein typisches Fast-Traumtor. Das folgte gerade einmal vier Minuten später aus ungefähr selbiger Position. Erneut war es Arslan, der den Ball aus 16 Metern passgenau in die untere Ecke schweißte und die RWE-Führung auf zwei Tore ausbaute. Zwischenzeitlich verkürzten die Gäste noch auf 3:2, doch in der 88. Spielminute machte Eric Voufack mit dem 4:2 nach einem Konter alles klar. Danach ließen die Essener nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende mit 4:2 gegen Erzgebirge Aue.

Am kommenden Samstag (19.04., 14 Uhr) geht es für Rot-Weiss Essen gegen den SV Sandhausen weiter. Auch da ist Radio Essen wieder live dabei.

Mehr News aus Essen


Weitere Meldungen

skyline