Rot-Weiss Essen holt drei Punkte in Cottbus
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.04.2025 20:56
Rot-Weiss Essen feierte nach einem Blitzstart gegen Energie Cottbus einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Am Ende überzeugte vor allem die stabile Abwehr. Alle Infos zum Spiel findet ihr hier.

RWE mit früher Führung
Rot-Weiss Essen trat gegen den Favoriten aus Cottbus im ungewohnt schwarzen Dress an. Mit ordentlich Dampf ging die Partie los und keine drei Minuten mussten die Fans auf den ersten Treffer warten. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft von Energie Cottbus kam Safi frei an den Ball und Torwart Bethke stürmte ihm daraufhin aus seinem Kasten entgegen. Dieses Angebot nahm Safi jedoch dankend an und lupfte den Ball ganz lässig zur frühen Essener Führung ins Tor. Auch ansonsten machten es die Rot-Weissen in der Anfangsphase der Partie gut. Ein Großteil der Zweikämpfe wurde gewonnen und defensiv ließ das Team von Uwe Koschinat wenig, bis gar nichts, zu. Zwischendurch hatte der RWE auch noch Chancen, die Führung auszubauen. In der 20. Spielminute schlug Mizuta eine gute Flanke, fand jedoch keinen Abnehmer und neun Minuten später war es wieder Safi, der frei vor Bethke stand. Diesmal entschied sich der Offensivspieler jedoch den Keeper zu umkurven, was allerdings ohne Erfolg blieb – da war mehr drin. Mit einer 1:0-Führug, aus Sicht der Essener, ging es für die Rot-Weissen dann auch in die Kabine.
Rot-Weiss Essen unter Druck
Rot-Weiss Essen geriet zu Beginn des zweiten Durchgangs mehr unter Druck. Früh hatten die Cottbuser die erste große Chance: Nach einer Flanke von Bretschneider setzte Thiele einen Flugkopfball nur knapp über die Latte. So ging das Spiel zunächst weiter, die Gastgeber drückten den RWE zunehmend in die eigene Hälfte und erspielten sich eine ganze Reihe von Chancen. Nach etwa einer Viertelstunde sammelte sich die Hintermannschaft von Uwe Koschinat jedoch wieder und ließ weniger zu als zu Beginn des Durchgangs. Hin und wieder kamen die Essener zu Konterchancen. So zum Beispiel in der 73. Spielminute, als Safi zu einer weiteren Abschlussmöglichkeit kam, sein Schuss jedoch knapp am Tor vorbeiging. Je weiter das Spiel voranschritt, desto sicherer wurde RWE. Energie Cottbus fehlte es im letzten Drittel an Durchschlagskraft, sodass die Essener am Ende verdient drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten.