Rot-Weiss Essen gegen Saarbrücken mit zweitem Sieg in Folge

Rot-Weiss Essen hat am Sonntagabend (22. Oktober) den nächsten Heimsieg in der 3. Liga eingefahren. Gegen den 1. FC Saarbrücken gab es ein 2:1.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot Weiss Essen mit Cleverness zur frühen Führung

Die große Frage vor dem Spiel war, ob sich die emotionale RWE-Achterbahnfahrt der letzten Wochen fortsetzen würde. Das Spiel begann zunächst einmal wild. Nach fünf Minuten tauchte Saarbrückens Naifi völlig frei vor dem Essener Tor auf. Etwas überrascht vergab der Gäste-Angreifer und knallte das Leder über das Tor. Auf der Gegenseite machte es Isaiah Young nach einer Flanke von der rechten Seite besser und köpfte zum 1:0 ein. Mit der Führung im Rücken spielte der RWE jetzt selbstbewusst und schwungvoll. Der Lohn war das 2:0. Sapina führte einen Freistoß schnell aus, die Flanke von der rechten Seite fand Vonic, der nur noch einschieben musste. Der erste Treffer im RWE-Trikot für den Neuzugang aus Nürnberg. In der Folge zogen sich die Essener etwas mehr zurück. Das bestraften die Gäste unmittelbar mit dem 1:2-Anschluss durch Naifi, der am rechten Pfosten nur noch einschieben musste. Beim 2:1 blieb es bis zur Halbzeitpause.


RWE bringt den Heimsieg über die Zeit

Die zweite Halbzeit begann ähnlich ausgeglichen, wie die erste aufgehört hatte. Große Chancen blieben auf beiden Seiten allerdings Mangelware. Nach einer Stunde wurde der RWE dann auch offensiv mal wieder aktiver. Müsels Schuss aus der Distanz streichte knapp rechts am Tor vorbei. Drei Minuten später war RWE-Stürmer Vonic auf und davon, spielte den Saarbrücker Torwart aus und versenkte ins Netz. Beim Feiern vor der Fankurve fiel ihm allerdings auf, dass der Schiedsrichter auf Abseits entschieden hatte. Auf der anderen Seite klärte Götze in höchster Not (69.). Keine fünf Minuten später grätschte Götze erneut vor dem einschussbereiten Brünker. Bis in die Schlussphase blieb es bei der knappen Führung. Auch in den Schlusssekunden gelang es den Gästen nicht mehr den Ausgleich zu erzielen.


Der RWE tankt also Selbstvertrauen für das Derby gegen den MSV Duisburg und springt in der Tabelle nach dem zweiten Sieg in Folge auf den 6. Tabellenplatz.


Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline