In Essen wird es langsam weihnachtlich

In Essen beginnt der Aufbau für die Lichtwochen in der Innenstadt. Die ersten Elemente hängen schon. Auch in anderen Stadtteilen laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte.

© Radio Essen

Weihnachten in Essen - es geht los!

In Essen wird in der Innenstadt schon fleißig die Weihnachtsdeko aufgehängt. Zuerst wird die große Lichtkrone über den Kennedyplatz aufgehängt. Der Platz ist deshalb im Moment gesperrt. 100.000 Lichtpunkte beleuchten dann wieder die Weihnachtshütten und sorgen für schöne Stimmung. Zuerst starten aber noch die Essener Lichtwochen. Die beginnen am 29. Oktober und dann sind an dem Sonntag auch wieder alle Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Zur offiziellen Eröffnung zündet die Stadt Essen wieder ein großes Feuerwerk. Dazu gibt es dann schon wieder zahlreiche weitere Lichtelemente in der Stadt unter anderem den Tierpark aus Licht. Das Känguru steht zum Beispiel an der Kapuzinergasse und der große Orca am Limbecker Platz. Die Beleuchtung zieht sich vom Kettwiger Tor bis zum Limbecker Platz.

Essen bereitet sich auf den Weihnachtsmarkt vor

In Essen gehen die Lichtwochen dann nahtlos in den Weihnachtsmarkt über. Der startet in der Innenstadt in diesem Jahr am 17. November. Schon jetzt wird die neue Xmas-Lounge auf dem Kennedyplatz aufgebaut. Ab dem 20. Oktober werden die ersten Hütten für den Weihnachtsmarkt an der Porschekanzel aufgebaut. Insgesamt 180 Weihnachtsmarkthütten stehen vom Kettwiger Tor bis zum Kennedyplatz, das sind so viele wie im letzten Jahr. Allerdings wird es am Hauptbahnhof und auf dem Willy-Brandt-Platz kaum weihnachtlich aussehen. Dort wird weiter für die Citybahn und für den Königshof umgebaut. Auch die begehbare Plastik-Tanne wird deshalb dieses Jahr im Lager bleiben und nicht aufgebaut.

In Essen auch bald schon zweiter Weihnachtsmarkt

In Essen wird auch schon ab der kommenden Woche der zweite Weihnachtsmarkt aufgebaut. In Steele beginnt der Weihnachtsmarkt am 2. November und geht bis zum 30. Dezember 2023. Als erstes wird wieder die drehbare Tanne aufgebaut. Jeder kann dann wieder Geld einwerfen und die Tanne zum Drehen bringen. Das Geld geht als Spende an unsere Aktion Lichtblicke und unterstützt Kinder und Familien, die in NRW in Not geraten sind. Außerdem wird in diesem Jahr wieder ein Eisenbahndorf in Steele aufgebaut, dazu noch Almhütten, die Almstuben, der Lokschuppen und Karussells. Hier stehen auch immer einige Weihnachtsmarkthütten für Vereine, Schulen und Initiativen zur Verfügung. Diese können sie Hütten zeitweise kostenlos anmieten und für soziale Zwecke nutzen. Noch gibt es freie Termine. Wer eine Hütte mieten möchte, sollte sich beim Veranstalter melden.

Der Weihnachtsmarkt in Steele bietet außerdem täglich ein Bühnenprogramm an. Jeder Tag bietet andere Musik, am Montag kommen die Solisten, am Dienstag und Mittwoch ist Kindertag, am Donnerstag stehen Shanty-Chöre auf der Bühne, am Freitag wird Jazz und Oldie gespielt, am Samstag Schlager und am Sonntag Gospel. Außerdem wird dieses immer am Donnerstag in den Almstuben Comedy angeboten. Mit dabei sind unter anderem Ausbilder Schmidt und Ingo Oschmann. Für den Comedy-Abend werden Tickets verkauft.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline