Rot-Weiss Essen gegen Energie Cottbus: Geschichte wiederholt sich?
Veröffentlicht: Samstag, 02.11.2024 09:42
Rot-Weiss Essen empfängt am Samstag (2. November) das Überraschungsteam der Liga: Energie Cottbus. Gutes Omen könnte eine Partie aus der Vergangenheit sein.
Rot-Weiss Essen gegen den Tabellenführer
Es ist ein bisschen wie eine verkehrte Welt in der 3. Liga. Rot-Weiss Essen empfängt am Samstag (2. November) Energie Cottbus an der Hafenstraße. Die sind zwar gerade erst aufgestiegen, grüßen aber schon von der Tabellenspitze. Davon können die Essener aktuell nur träumen, sie stehen da, wo man Cottbus eigentlich erwarten könnte: Auf einem Abstiegsplatz. Während bei den Lausitzern aktuell wirklich alles läuft, funktioniert bei RWE gar nichts. Nach der 0.4-Klatsche in Rostock, bei der die Spieler sich selbst nach dem Spiel eine unerklärliche Freundschaftsspiel-Einstellung attestierten, gilt es jetzt, eine Reaktion zu zeigen. "Mit dem Messer zwischen den Zähnen", will RWE-Mittelfeldspieler Ahmet Arslan sein Team sehen. Aber was macht Mut? Vielleicht, dass sich Geschichte hin und wieder ja mal wiederholen soll.
Das letzte und bislang einzige Ligaduell gegen Cottbus könnte zum guten Omen werden. Damals traf Essen im Jahr 2004 noch in der 2. Bundesliga auf Cottbus. Die waren zum Zeitpunkt des 5. Spieltags ungeschlagen, RWE hingegen noch ohne Sieg. Vor 12.000 Zuschauern im Georg-Melches-Stadion stand es am Ende 4:2 für Rot-Weiss Essen, die damit die Abstiegsränge verlassen haben. Wiederholung erwünscht!
Rot-Weiss Essen muss auf Duo aufpassen
Aufpassen muss das Team von Trainer Christophh Dabrowski vor allem auf das Top-Duo der Liga. Timmy Thiele und Tolgay Cigerci kommen zusammen schon auf 16 Tore, das sind mehr als die gesamte Essener Mannschaft (15). Verzichten muss RWE auf Doumbouya, Celebi, Kaiser und Eitschberger. Auch Manuel Wintzheimer ist noch fraglich. Wieder fit sind dagegen Lucas Brumme und Tobias Kraulich.
Für Rot-Weiss Essen gilt es, gegen Cottbus ein anderes Gesicht als zuletzt zu zeigen. Radio Essen berichtet wie immer live aus dem Stadion. Anstoß ist um 14 Uhr.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Nach Vorfall mit Rot-Weiss Essen-Sonderzug: Hinweisportal eingerichtet
- Großer Böllerverkauf in Essen abgesagt
- ALDI Nord aus Essen testet SB-Kassen