Rot Weiss Essen: Fan-Randale nach Spiel in Münster

Rot-Weiss Essen dreht ein 0:2 beim Tabellenführer in ein 3:2 - einige Fans machen den guten Eindruck aber wieder kaputt. Sie durchbrachen eine Absperrung und gingen auf die Fans von Münster los. Die Polizei spricht von 30 Verletzten und gefährlicher Körperverletzung. Was wir bisher dazu wissen, lest Ihr hier.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen: Fan-Randale nach Auswärtsspiel

Nach dem 3 zu 2-Sieg von Rot-Weiss Essen gegen Münster hat es offenbar schwere Ausschreitungen gegeben. Fans von RWE sollen zwei Tore durchbrochen haben, die den Gästeblock von den Heim-Fans trennen, und auf Münster-Fans losgegangen sein. Die Polizei spricht von rund 200 Essener "Problemfans", die etwa 120 "Problemfans" von Münster attackiert hätten. Nach ersten "Aufeinandertreffen" im Stadion sei es außerhalb zu weiteren Aufeinandertreffen draußen gegeben. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Fangruppen zu trennen. Insgesamt waren aus Essen rund 800 Fans mit nach Münster gefahren. An der Auseinandersetzung waren wohl insgesamt 100 Menschen beteiligt, sagt die Polizei.

Fan-Randale beim Spiel Essen gegen Münster: Erste Bilanz

Die Polizei spricht in einer ersten Mitteilung von gestern Abend von insgesamt rund 30 Verletzten. Dazu zählen mehrere Ordner, einer von ihnen wurde schwer verletzt. Er arbeitete an einem der Tore, dass die Randalierer durchbrachen. Außerdem ist ein offenbar unbeteiligter Rentner verletzt worden. Er stürzte eine Treppe hinunter, als die Randalierer aus Essen zu den Münster-Fans stürmten. Der Mann liegt immer noch im Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstands gegen die Polizei. Mittlerweile hat sie schon zwei Männer festgenommen. Ob es sich um RWE-Fans oder Münster-Fans gehandelt hat, kann sie nicht sagen. Im Raum steht der Verdacht auf Landfriedensbruch. Die Polizei wertet weiterhin Videos aus. Die hat sie zum Teil selbst gemacht, zum Teil stammen sie aus dem Internet. Rot-Weiss Essen hat sich bisher nicht zu den Vorfällen geäußert.

Rot-Weiss Essen übernimmt Tabellenführung

Bis zu den Ausschreitungen war es aus Essener Sicht ein rundum gelungener Fußballabend. RWE geriet beim Tabellenführer Münster zunächst mit 0:2 in Rückstand, konnte das Spiel in der zweiten Halbzeit aber in ein 3:2 drehen. Den Siegtreffer erzielte Simon Engelmann in der 87. Minute. Mit dem Sieg übernahm RWE zumindest vorerst auch die Tabellenführung in der Regionalliga. Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln und Rot-Weiß Oberhausen könnten mit Siegen aber noch RWE vorbeiziehen. Sie wären dann punktgleich, hätten aber das bessere Torverhältnis.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline