Rot-Weiss Essen besiegt den Tabellenzweiten Freiburg II

Am 30. Spieltag der 3. Liga stand für Rot-Weiss Essen ein Heimspiel an. Im Stadion an der Hafenstraße ging es gegen den Tabellenzweiten SC Freiburg II. RWE zeigte ein starkes Spiel und schaffte sogar die große Überraschung.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit wichtiger Halbzeitführung

Es regnete fast den ganzen Tag in Essen - das machte sich beim RWE-Spiel gegen den SC Freiburg II stark bemerkbar. Der Platz im Stadion an der Hafenstraße war in einem sehr schlechten Zustand. Spielerisch ging auf beiden Seiten sehr wenig. Die erste Großchance gehörte den Gästen. In der 11. Minute traf der Freiburger Stürmer aber nur den Pfosten. Auch RWE kam zu guten Möglichkeiten. Thomas Eisfeld hatte in der 27. Minute den Führungstreffer auf dem Fuß. Er vertändelte den Ball aber aus kürzester Distanz. Dann durften die RWE-Fans endlich jubeln: Kurz vor der Halbzeitpause gab es einen Elfmeter für die Rot-Weissen. Simon Engelmann vergab den Elfmeter zunächst, allerdings verwandelte er den Nachschuss. 1:0 für RWE - damit ging es in die Pause.

Rot-Weiss Essen holt drei wichtige Punkte

In der Halbzeitpause regnete es weiter. Die zweite Hälfte wurde damit zur Schlammschlacht. Und RWE machte mit den eigenen Fans im Rücken weiter Druck auf das gegnerische Tor - mit Erfolg! In der 48. Minute gab es eine Doppelchance der Essener. Kurz darauf versenkte Torjäger Ron Berlinski den Ball im Netz. Sein 2:0-Treffer war ein Traumtor aus der Distanz. Die Essener kämpften um jeden Ball und verteidigten die Führung gegen das Top-Team aus Freiburg. Die Gäste versuchten, nach vorne zu spielen. Für die Rot-Weissen gab es deshalb mehrere Möglichkeiten, selbst gefährliche Konter zu setzen. Oguzhan Kefkir versuchte es in der 63. Minute aus der Distanz und hämmerte den Ball an die Latte. Die Spieler standen bis zum Ende gefühlt kniehoch im Matsch. Es war ein Kampfspiel, das RWE unbedingt gewinnen wollte. Bis zum Schlusspfiff änderte sich nichts mehr am Spielstand. RWE siegt 2:0 und sammelt drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline