Rassismus-Vorfall bei Rot-Weiss Essen

Beim Niederrheinpokal-Spiel von Rot-Weiss Essen gab es einen heftigen Rassismus-Vorfall. Einige Spieler wurden rassistisch beleidigt. Der Verein distanziert sich deutlich davon.

RWE im Finale gegen MSV Duisburg
© Joshua Windelschmidt / Radio Essen

Rassismus-Vorfall bei Rot-Weiss Essen

Beim Niederrheinpokal-Spiel von Rot-Weiss Essen sind einige Spieler rassistisch beleidigt worden. RWE gewann 6:5 nach Elfmeterschießen beim 1. FC Bocholt. Im Gästeblock gab es allerdings deutliche Beleidigungen gegen einige RWE-Spieler. Viele davon rassistisch. Der Verein distanziert sich jetzt in einer offiziellen Pressemitteilung deutlich von diesen Vorfällen. So heißt es in dem Statement:

Solche Äußerungen, die wir an dieser Stelle nicht wiederholen möchten, haben in keinem Fußballstadion der Welt etwas zu suchen. Ob die Opfer das Trikot von RWE oder des Gegners tragen oder als Schiedsrichter auf dem Feld stehen, spielt dabei keine Rolle. Auf die Leute, die meinen, andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft beleidigen und diskriminieren zu müssen, haben wir keinen Bock! Wir werden nicht länger zusehen, Rassismus darf keinen Platz haben!

Der Verein bittet jetzt nochmal die eigenen Fans, den Ordnungsdienst anzusprechen, wenn jemand rassistische Äußerungen hört. Damit sollen Täter schnell identifiziert und aus den eigenen Reihen ausgeschlossen werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline