Rosa Salzlandschaft in Essen: Gesund durch die Erkältungszeit
Veröffentlicht: Montag, 23.09.2024 15:09
In Essen können Kinder und Erwachsene im "Salznest" gesunde Meeresluft inhalieren. Dafür gibt es einen eigenen Salzraum - mir vier Tonnen Himalaya-Salz.
Salzluft in Essen: Neue Möglichkeit für Kinder und Erwachsene
Salzluft, wie an der Nordsee - die gibt es jetzt auch in Essen. An der Lindenallee 80 hat Katharina Lombardi das "Salznest" eröffnet. Im Salzraum ist der Boden mit vier Tonnen Himalaya-Salz aufgefüllt. "Eine große Buddelkiste für Kinder", nennt Katharina die rosa-weiße Salzlandschaft. Aus der Wand kommt eine Soleinhalation - wie Meeresluft. Damit es für die Kinder nicht langweilig wird, gibt es viel Spielzeug, wie eine Rutsche, eine Murmelbahn oder Autos. So können die Kinder spielend die gesunde Salzluft inhalieren.
Und die Eltern? Einmal die Woche gibt es auch kinderfreie Zeit. Dann können sich die Erwachsenen in mehreren Liegen entspannen. Dafür wird das Spielzeug am Abend zur Seite geräumt. Dazu gibt es zum Beispiel Kerzen, frische Blumen oder gedämpftes Licht. So können die Erwachsenen dann in besonderer Atmosphäre die Soleinhalation genießen, Stress reduzieren und das Immunsystem stärken. Das Salznest "ist ein Nest für Jedermann", sagt Katharina im Radio Essen-Interview.
Salznest in Essen: Salz ist immer gut
Das Salznest ist vor allem für Kinder mit Haut- und Atemproblemen, wie Asthma oder Neurodermitis, gut. Aber auch in der Erkältungszeit kann die Salzluft Husten und Schnupfen vorbeugen. Salz ist grundsätzlich gut, sagt Katharina Lombardi:
"Salz ist nicht nur bei Krankheit gut. Salz stärkt das Immunsystem, ist für das Wohlbefinden gut und entspannend."
Hinter der Idee zum Salznest steckt aber auch ein emotionaler Grund. Den verrät die Mama von drei Kindern im ganzen Interview mit Radio Essen-Stadtreporterin Carolin Matz. Mehr zum Salznest und zur Terminbuchung findet Ihr auf www.salznest-essen.de.