Rollschuhbahn in Essen - Veranstalter ziehen Bilanz

Die Rollschuhbahn in Essen war ein Erfolg. Das ist die Bilanz der Veranstalter. Auch für den Winter und das nächste Jahr hat die Stiftung Zollverein Pläne.

© Jochen Tack, Stiftung Zollverein

Rollschuhbahn in Essen ein Erfolg

Zwei Wochen lang konnten Rollschuh-Fans in Essen auf die Bahn. Auf der Zeche Zollverein in Halle 5 gab es die ganzen Osterferien lang (23. März bis 7. April) wieder die beliebte Rollschuhbahn. Die Stiftung Zollverein zieht jetzt eine positive Bilanz der Saison. Insgesamt 5.000 Menschen aus vielen verschiedenen Ländern waren auf Zollverein, um dort auf die vier Rollen zu steigen.

"Damit hat sich unsere Rollschuhbahn als attraktives Ausflugsziel für Klein und Groß etabliert. Die ehemalige Zentralwerkstatt mit den freudestrahlenden Gästen zu sehen, ist schon etwas sehr Besonderes. Genau das ist Zollverein: Wo früher Funken flogen, gleiten heute glitzernde Rollen über den Estrich.", sagt Hans-Peter Noll, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zollverein.

Gäste aus den Niederlanden, Belgien oder Luxemburg haben das Angebot auf Zollverein genutzt. Vor allem die acht Roller-Disco-Termine waren sehr beliebt. Dafür kamen sogar Fans aus Frankreich und England zu uns nach Essen. Besonders beliebt war die Rollschuhbahn laut den Veranstaltern bei den Familien. Auch Menschen im Rollstuhl können auf der Bahn in Halle 5 fahren.

Zum ersten Mal gab es die Rollschuhbahn zum Jahreswechsel zwischen 2022 und 2023. Da hat die Rollschuhbahn die beliebte Eisbahn ersetzt, um Energiekosten zu sparen. Dort standen in drei Wochen rund 9.000 Menschen auf der Bahn, also mehr als in dieser Saison (2024).

Nächste Saison in Essen schon geplant

Die nächste Saison auf Zollverein ist schon beschlossene Sache. Im Winter wird es erstmal wieder die große Eisbahn vor den Koksöfen geben. Auf 150 Metern steigen jedes Jahr mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher in Essen aufs Eis. Auch die Rollschuhbahn soll im nächstens Jahr (2025) wieder stattfinden, hat die Stiftung Zollverein bereits angekündigt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline