Rollschuhbahn in Essen eröffnet statt Eisbahn

Auf Zollverein in Essen gibt es jetzt eine neue Rollschuhbahn. Sie ist der Ersatz für die bekannte Zollverein-Eisbahn, die wegen der Energiekrise dieses Jahr ausfällt. Hier alle Infos zu der neuen Rollschuhbahn im Überblick.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Die neue Rollschuhbahn in Essen vorgestellt

Wegen der Energiekrise muss die bekannte Zollverein-Eisbahn dieses Jahr ausfallen. Es gibt aber eine Alternative: Die neue Rollschuhbahn in Halle 5 auf Zollverein ist über 600 Quadratmeter groß und vom 17. Dezember bis zum 8. Januar geöffnet. Hier können Anfänger sich im Rollschuhfahren ausprobieren und Profis ihre Leistungen noch verbessern. Rollschuhe gibt es zum Ausleihen in verschiedenen Farben und Größen vor Ort. Wer eigene Rollschuhe hat, kann auch damit fahren. Tagsüber wird hier zu Musik geskatet, abends verwandelt sich die Bahn in eine Disco. Es werden außerdem verschiedene Workshops angeboten. Zur Eröffnung war die Bahn noch recht leer, sodass die ersten Besucher sogar Pirouetten und andere Kunststücke üben konnten. Skaten könnt Ihr auf Zollverein ab 4 Euro.

Rollschuhdisco, Workshops & Jam-Skating

An speziellen Abenden werden auf der Rollschuhbahn verschiedene Aktionen angeboten. Beim Skate-Jam-Workshop lernen Rollschuh-Fans wie sie sich auf den Schuhen richtig bewegen und abtanzen können. Der Workshop ist ab 12 Jahren und geht 1,5 Stunden. Im Anschluss daran findet dann die Rollschuhdisco statt. Hier legen unterschiedliche DJs auf und heizen die Fläche richtig auf. Eine Terminübersicht zu den Workshops und der Disco findet ihr hier.

Zollverein-Rollschuhbahn Eindrücke

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline