Rohrbruch: Keller der Kaiser-Otto-Residenz in Essen wieder vollgelaufen

In der Nacht zum Sonntag (20.11) hat es an der Steeler Straße einen Rohrbruch gegeben. Das Wasser lief die Straße hinunter - in den Keller der Kaiser-Otto-Residenz.

© Radio Essen, Kostas Mitsalis

Rohrbruch in Essen: Wasser läuft die Steeler Straße hinunter

Nach einem folgenschweren Wasserrohrbruch sind in Steele der Keller und die Tiefgarage einer großen Wohnanlage für Senioren überflutet worden. Der Rohrbruch ereignete sich in der Nacht auf Sonntag (20.11.) auf der Steeler Straße. Es liefen große Mengen Wasser die Straße hinunter in Richtung Steeler Verkehrsplatz. Das Wasser sammelte sich rund um die Kaiser-Otto-Residenz, weil sie am tiefsten liegt. Keller, Tiefgarage und Fahrstuhlschächte liefen voll. Die Aufzüge mussten umgehend außer Betrieb genommen werden. Die Feuerwehr musste mehrere Pumpen einsetzen, um das Wasser wieder aus dem Gebäude zu bekommen. Vor knapp eineinhalb Jahren gab es an derselben Stelle auch schon einen Rohrbruch. Die Sanierungsarbeiten in der Kaiser-Otto-Residenz danach sind erst vor kurzem abgeschlossen worden.

© Radio Essen, Kostas Mitsalis
© Radio Essen, Kostas Mitsalis
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Baustellenampel auf der Steeler Straße sorgt für Staus

Auf der Steeler Straße klafft ein großes Loch im Asphalt. An dieser Stelle ist das Rohr geplatzt. Die rechte Spur, wenn man nach Steele reinfährt, ist abgesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Das sorgt für Staus. Auch die Straßenbahnlinien 103 und 109 können nicht bis Steele fahren. Die Ruhrbahn hat Busse statt Bahnen eingesetzt. Die Ersatzbusse fahren zwischen den Haltestellen Knappschaftskrankenhaus und Steele S-Bahnhof.

 

Die Baustelle sorgt Staus auf der Steeler Straße.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die Baustelle sorgt Staus auf der Steeler Straße.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

In einer Woche könnte die Steeler Straße aber schon wieder repariert sein. Am Mittwochvormittag (23.11.) haben Gleisbauer der Ruhrbahn geprüft, in welchen Zustand der Boden unter den Schienen ist. Sie sind zu dem Ergebnis gekommen, dass er stabil genug ist. Jetzt kann die Grube mit Schotter aufgefüllt und die Straße repariert werden. Mitte nächster Woche soll die Baustelle auf der Steeler Straße wieder weg sein. Im nächsten Jahr muss dann aber das alte Rohr ausgetauscht werden, dann wird die Steeler Straße zur Großbaustelle.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline