Rohrbruch in Essen: Wichtige Straße überflutet

Wegen eines Rohrbruchs sind am Dienstag (14. November) große Mengen Wasser auf die Ernestinenstraße in Stoppenberg gelaufen. Die Feuerwehr war rund zweieinhalb Stunden im Einsatz. Das Wasser kam aus einer Hauptwasserleitung der Stadtwerke.

© Dominik Weigelt

Rohrbruch in Essen sorgt für überflutete Straße

In Essen-Stoppenberg hat es am Dienstagvormittag (14. November) einen größeren Wasserrohrbruch gegeben. Das Leck war an einer Baustelle auf Höhe des Bauhauses. Von dort ist das Wasser ungefähr einen Kilometer die Ernestinenstraße heruntergelaufen - bis zur tiefsten Stelle am Stoppenberger Platz. Die Keller von zwei Mehrfamilienhäusern sind dort kniehoch mit Wasser vollgelaufen. Techniker der Westnetz mussten kurzzeitig den Strom abstellen, damit die Feuerwehr in die vollgelaufenen Keller gehen und das Wasser abpumpen konnte. Die Feuerwehrleute haben auch die Gullydeckel auf der Ernestinenstraße angehoben, um das Wasser abfließen zu lassen. Die Entsorgungsbetriebe haben sich noch um den angespülten Schlamm und das Laub von der Straße gekümmert.

Die Stadtwerke sagen, dass der Schaden aus einer Hauptwasserleitung kam. Die wurde bei Bauarbeiten beschädigt. Techniker der Stadtwerke haben das Wasser in der 40 Zentimeter dicken Transportleitung gestoppt und das gebrochene Rohr am Dienstag noch repariert. Das war wichtig, damit vier Häuser wieder fließendes Wasser bekommen.

© Radio Essen
Kaputtes Wasserrohr in Stoppenberg.© Radio Essen
Kaputtes Wasserrohr in Stoppenberg.
© Radio Essen
© Dominik Weigelt
© Dominik Weigelt

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline