Essen schneidet bei Ladesäulen-Ranking durchschnittlich ab

Der Verband der Automobilindustrie hat untersucht, wie gut die Abdeckung mit Lademöglichkeiten für Elektroautos inzwischen ist. Dabei fällt auf, dass die Situation in den einzelnen Städten sehr unterschiedlich ist. Essen hat einen Platz im Mittelfeld.

© Patrick Betthaus / Stadt Essen

Lademöglichkeiten für E-Autos in Essen

Wer ein Elektroauto hat, muss in Essen vergleichsweise lange nach einer freien Ladesäule suchen. Der Verband der Automobilindustrie hat untersucht, wie viele öffentliche Ladepunkte es in den einzelnen Städten pro Elektroauto gibt. Essen hat dabei einen Platz im Mittelfeld bekommen (Platz 234 von 399) und liegt knapp unter dem Bundesdurchschnitt. Auf einen öffentlichen Ladepunkt kommen bei uns in Essen knapp 23 E-Autos. Ganz vorne liegt in der Statistik Ingolstadt, ganz hinten Wiesbaden. Auffällig ist: Auf dem vorletzten Platz ist unsere Nachbarstadt Mülheim, dort gibt es nur sehr wenige öffentliche Ladepunkte, einen Ladepunkt teilen sich hier mehr als 80 E-Autos.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline