Rekordversuch in Essen beim Aqua-Power-Kurs

Am Freitag (8. August) gab in Essen ein Rekordversuch. Im Grugabad ging es um den größten Aqua-Power-Kurs in einem Freibad. So ist es gelaufen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Grugabad in Essen will Rekord aufstellen - Kostenloses Training

Montag, Mittwoch und Freitag gibt es im Grugabad immer um viertel nach acht am Morgen einen kostenlosen Aqua-Power-Kurs. Zwischen Zwei und 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dann immer mit sehr viel Begeisterung im Wellenbecken dabei. Am Freitag (8. August) wollen die Trainer aber nochmal eine Schüppe oben drauf legen: Es soll den größten Aqua-Power-Kurs in einem Freibad geben.

Jetzt, am Mittwoch (6. August) gibt es schon über 70 Anmeldungen für den Rekordversuch. Es ist aber noch mehr Platz für weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für den Rekordversuch wurden extra noch zusätzliche Schwimmnudeln und Hanteln aus dem Schwimmzentrum Rüttenscheid besorgt. Bei der Generalprobe am Mittwoch waren Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder und rund 20 Sportlerinnen und Sportler dabei.

Mogeln war beim Training unter der Wasseroberfläche kein Thema. Dafür macht allen das Training viel zu viel Spaß. Hinter der Aktion steckt unter anderem Rettungsschwimmer Andreas Lüdecke. Er freut sich in unserem Interview zusammen mit seinen Schwimmgästen auf den Rekordversuch.

© Radio Essen / Timm Schröder

So seid Ihr bei dem Rekord in Essen dabei

Den größten Aqua-Power-Kurs in einem Freibad soll es am Freitag (8. August) um 9:15 Uhr im Wellenbecken des Grugabades geben. Mitmachen ist kostenlos. Es muss nur der Eintritt ins Grugabad gezahlt werden. Bisher stehen im Guinnessbuch der Rekorde nur Rekorde im Freiwasser und in Hallenbädern. Ein solcher Rekord im Aqua-Power in einem Freibad ist also neu. Ihr könnt auch spontan mit dabei sein. Auch Radio Essen wird live vom Beckenrand berichten.

Neuer Rekord für einen Aqua-Power-Kurs in einem Freibad

107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten am Freitag (8. August) für einen neuen Rekord. Noch nie haben so viele Sportlerinnen und Sportler bei einem Aqua-Power-Kurs in einem Freibad mitgemacht. Nächstes Jahr soll es einen erneuten Versuch geben. Der soll dann auch ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen werden.

Noch mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline