Regionalverband Ruhr (RVR): Entdeckerpass mit Ausflugstipps fürs Ruhrgebiet

Ausflugstipps im Ruhrgebiet finden: Dabei hilft der Entdeckerpass vom Regionalverband.Ruhr mit Sitz Essen. Obendrein gibt's noch eine Überraschung.

Entdeckerpass mit Ausflugstipps fürs Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet entdecken: Dabei hilft der Entdeckerpass vom Regionalverband.Ruhr mit Sitz im Südviertel Essen. Der Entdeckerpass ist eine Broschüre, in der insgesamt 26 Ankerpunkte, 17 Panoramen und 13 Siedlungen gesammelt sind. Ergänzend zur Broschüre gibt's auch die App "Perspektivwechsel" im Google Play Store. Darin erklären fiktive Personen von Zollverein, Erzbahntrasse und Muttental. Die findet Ihr auch im Erlebnispass, genauso die Schurenbachhalte in Essen, das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop und die Jahrhunderthalle Bochum. 

Die Ausflugsziele haben nahezu ausschließlich einen industriekulturellen Hintergrund: Von Halden aus habt Ihr großartige Ausblicke über das Ruhrgebiet, Siedlungen wie die Margarethenhöhe sind einen Besuch wert und der Landschaftspark Duisburg-Nord oder die Alte Kolonie Eving in Dortmund geben euch Einblicke zurück in die Zeit von Koks und Kohle im Ruhrgebiet.

Gewinne für Ruhrgebiets-Touristinnen und -Touristen

Wie in den Vorjahren werden fleißige Entdecker:innen belohnt: Im Entdeckerpass könnt Ihr Euch - so es Corona zulässt - besuchte Standorte "abstempeln" lassen. Die Stempel gibt's an den jeweiligen Besuchszentren. Im Moment (18. Januar) sind diese wegen der Corona-Maßnahmen noch geschlossen. Schon mit sechs statt acht Industriekulturbesuchen könnt Ihr Euch im Besucherzentrum Hoheward in Herten/Recklinghausen eine Belohnung abholen. Dafür müsst Ihr nur den abgestempelten Entdeckerpass vorzeigen. Zur Belohnung bekommt Ihr eine Trinkflasche und eine Brotdose mit dem Routen-Logo, die sich wunderbar für den nächsten Besuch der Route Industriekultur eignen (nur solange der Vorrat reicht).

Der kostenlose Entdeckerpass liegt ganzjährig an den Ankerpunkten der Route sowie an zahlreichen touristischen Informationsstellen der Metropole Ruhr, kulturellen Standorten wie Bibliotheken und Volkshochschulen sowie an Radstationen aus. Die Broschüre könnt Ihr auch im Onlineshop des RVR unter www.shop.rvr.ruhr bestellen. Bezahlen müsst Ihr nur die Versandkosten.

Was Ihr in Essen sonst noch unternehmen könnt


Weitere Meldungen

skyline