Reaktionen aus Essen: Wissenschaftler:innen legen Konzept für Stadien und Kultureinrichtungen vor

Kultureinrichtungen und Sportvereine aus Essen haben auf ein neues Konzept reagiert, das wieder Zuschauer:innen in Theaterstücken und Sportevents ermöglichen soll.

Fans beim Fußball
© Radio Essen / Tobi Bitter

TUSEM Essen begrüßt neues Konzept

Ein neues Konzept von Wissenschaftler:innen soll wieder Sport- und Theaterfans zu Veranstaltungen in Essen ermöglichen. Dabei geht es um verschiedene Themen, wie zum Beispiel ein Hygienekonzept, eine Test-Strategie und sogar beispielhafte Sitzpläne. Hier könnt Ihr euch das gesamte Konzept anschauen. Der Handballbundesligist TUSEM Essen findet das Konzept gut. Alle Maßnahmen, mit denen der Verein wieder Fans im Sportpark am Hallo in Schonnebeck begrüßen könnte, seien wichtig für den Verein. Die Voraussetzung sei aber, dass die Gesundheit der Fans garantiert werde.

Kultureinrichtungen in Essen wollen wieder Zuschauer:innen begrüßen

Auch die Philharmonie im Südviertel in Essen oder die Theater in der Stadt wollen wieder Zuschauer:innen empfangen und begrüßen deshalb das Konzept. Der Deutsche Bühnenverein hat das Konzept auch unterschrieben und vertritt die Philharmonie und die Theater bei uns in der Stadt. Gerade finden nur digitale Kulturveranstaltungen in Essen statt. Die Kultureinrichtungen sehnen sich aber nach Zuschauern.

Rot-Weiss Essen: Neues Konzept hilft aktuell nicht

Anders sieht das aber beim Fussball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen aus. Der Verein sagt, man brauche aktuell so ein neues Konzept nicht. Denn das Konzept, das man habe, sei bereits ausreichend und mit dem Essener Gesundheitsamt abgestimmt worden. Durch das Konzept konnten im letzten Jahr bereits 5.000 Zuschauer:innen an der Hafenstraße empfangen werden. Wenn wieder Zuschauer:innen erlaubt sind, will Rot-Weiss Essen dieses Konzept wieder einsetzen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline