Essen: Schulen öffnen, Sport wieder teilweise erlaubt - neue Coronaregeln ab heute

In NRW und bei uns in Essen tritt heute eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft. An einigen Stellen wird ein bisschen gelockert.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Sport in Essen wieder teilweise erlaubt

Ab heute gelten in Essen und ganz NRW neue Corona-Regeln. Das steht so in der neuen Coronaschutzverordnung, die ab heute greift. Zum Beispiel darf wieder Sport unter freiem Himmel und auf öffentlichen Sportanlagen getrieben werden. Allerdings nur mit einer Person außerhalb des eigenen Haushalts. Auch Schulen öffnen wieder für bestimmte Jahrgänge. Alle anderen staatlichen und sonstigen Bildungsgänge mit Abschlussklassen dürfen wieder Präsenzunterricht anbieten. Auch Hundeschulen dürfen im Einzelunterricht wieder stattfinden. Friseure dürfen dann ab 1. März öffnen und das Alkoholverbot wird aufgehoben. Alle Beschlüsse und Regeln könnt ihr nochmal hier im Detail nachlesen.

Anpassung der Maskenpflicht in Essen

Außerdem steht in der neuen Coronaschutzverordnung, die für Essen und NRW gilt, dass die Maskenpflicht angepasst wird. Es dürfen nur noch Masken ohne Ausatemventil getragen werden. Im ÖPNV und Geschäften dürfen somit nur noch OP-Masken und Masken der Norm KN95/N95 sowie FFP-2-Masken ohne Ausatemventil getragen werden. Auch bei künftigen Friseurbesuchen gilt eine Maskenpflicht.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline