Ratssitzung in Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen wird vereidigt

Der neu gewählte Essener Stadtrat trifft sich heute (04.11.2020) zu seiner ersten Sitzung. Die Ratsmitglieder werden offiziell verpflichtet. Auch für Oberbürgermeister Thomas Kufen ist der Termin wichtig: Er wird für seine zweite Amtszeit vereidigt.

Thomas Kufen von der CDU bleibt Oberbürgermeister von Essen.
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Nach der Kommunalwahl nimmt der neue Stadtrat in Essen seine Arbeit auf

"Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das Grundgesetz, die Landesverfassung und die Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle der Stadt Essen und ihrer Bevölkerung erfüllen werde."

Mit diesem feierlichen Versprechen werden die Ratsmitglieder in ihr Amt eingeführt, fünf Jahre lang fassen sie nun wichtige Beschlüsse für die Zukunft unserer Stadt. Danach geht es in der ersten Ratssitzung unter anderem noch um die Ausschüsse und um die Stellvertreter von Thomas Kufen.

Ratssitzung Essen: Nach der Groko kommt wohl schwarz-grün

Der neue Essener Stadtrat sieht deutlich anders aus als der alte: Die stärkste Fraktion ist jetzt die CDU, die SPD hat rund ein Drittel ihrer Sitze verloren, Grüne und AfD konnten zulegen. CDU und Grüne wollen in Kürze mit Koalitionsverhandlungen beginnen. Sind diese Verhandlungen erfolgreich, würde Essen bald schwarz-grün regiert.

Die Ratssitzung findet ab 15.00 Uhr unter strengen Hygiene-Auflagen in der Grugahalle in Rüttenscheid statt. Dort ist mehr Platz als im Rathaus.

Weitere Meldungen aus der Essener Politik:

Weitere Meldungen

skyline