RAG-Stiftung in Essen mit guter Jahresbilanz

Nach dem Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland hat die RAG-Stiftung im letzten Jahr zum ersten Mal alleine die Ewigkeitskosten für den Bergbau im Ruhrgebiet und im Saarland getragen. Das hat etwas weniger gekostet als geplant, hieß es bei der Vorstellung der RAG-Jahresbilanz.

© © Fassbender

Kosten für Ewigkeitsaufgaben: Die RAG-Stiftung in Essen hat übernommen

Die letzte Zeche im Ruhrgebiet wurde Ende 2018 geschlossen. Seitdem kümmert sich die RAG-Stiftung um die Abwicklung der alten Zechen und übernimmt die Kosten dafür. Die RAG ist damit beauftragt, die Aufgaben vor Ort und auch noch unter Tage umzusetzen. Dazu gehört zum Beispiel das Abpumpen von Grubenwasser.

Im letzten Jahr hat die RAG-Stiftung dafür weniger ausgeben müssen als gedacht. Insgesamt 291 Millionen Euro hat das letztes Jahr gekostet, ursprünglich war die RAG-Stiftung von 300 Millionen Euro ausgegangen. Damit war die Stiftung Ende letzten Jahres unerwartet mit 18,7 Millionen Euro im Plus, heißt es vom Vorstand.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt
© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

RAG-Stiftung investiert auch in Krisenzeiten in Essen

Auch zur Corona-Krise hat der Vorstand im Jahresgespräch Stellung genommen. Bernd Tönjes, der Vorstandsvorsitzende sagt dazu:

"Die RAG-Stiftung ist auch in der Corona-Krise robust und krisensicher aufgestellt."

Die Stiftung hat in diesem Jahr schon an zwei Stellen in Essen neu investiert. Zum einen hat sie Anteile an der ehemaligen ThyssenKrupp-Sparte Elevator gekauft. Ein krisensicheres Geschäft, weil Aufzüge immer gewartet werden müssen, meint der Vorstand.

Außerdem hat die RAG-Stiftung in das Colosseum im Westviertel investiert. Die ehemalige Krupp-Werkstatt und Musical-Location soll jetzt in einen Standort für Kreative und Startups umgebaut werden. Das Konzept dafür wird gerade erarbeitet. Außerdem gehören der Stiftung noch große Anteile an EVONIK und Vivawest. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung außerdem 120 Millionen Euro in Förderprojekte für Bildung, Wissenschaft und Kultur investiert und werden investiert.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline